Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Jürgen Klauke
Prof. Marcel Odenbach
Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Sirene

P_2082_01.jpg
Autor/innen:
Freya Hattenberger
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2006
Kategorien: Installation, Videoinstallation
Projektart: Diplom
Die Kamera zeigt mich in Aktion mit einem Mikrophon, welches auf einem Stativ vor mir steht. Es ist an eine Lautsprecher-Anlage angeschlossen, also „online”. Immer wieder wird es von meinen Lippen berührt. Diese Geste provoziert erotische Vorstellungen – doch die sinnlichen Reize des Bildes stehen im krassen Gegensatz zum akustischen Erleben des Videos, denn jedes Mal, wenn ich das Mikrophon in den Mund nehme, erklingt das Feedback der Raumfrequenz in meinem Mund. Während der Performance moduliere ich mit meinem Mundraum den Klang des hohen, schrillen Klirrens. Anfänglich als Fremdkörper irritierend, stellt sich allmählich ein Zusammenhang zwischen Bild- und Tonebene her.
Betreuung:
Prof. Jürgen Klauke, Prof. Marcel Odenbach, Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Autor/innen:
Freya Hattenberger
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
P_2082_01.jpg
P_2082_02.jpg
P_2082_03.jpg

Festivalteilnahmen

01.01.2007
Stuttgarter Filmwinter - Festival for expanded media, 2007 (01.01.2007)
Sine (Experimentalfilm, 2006)
von Juliana Borinski
Sirene (Videoinstallation, 2006)
von Freya Hattenberger
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten