Sound

Im Klanglabor der KHM verbindet sich eine projektorientierte Soundpraxis mit aktuellen Sounddiskursen in der Form von Seminaren, Vorträgen, praktischen Übungen oder Werkpräsentationen.
Als interdisziplinärer und modular organisierter Ort bietet das Klanglabor sowohl Raum für die Entwicklung klangkünstlerischer Projekte wie ebenso für Workshops zu Instrumentenbau, musikalischen Produktionstechniken oder medienarchäologischen Themen. Das Spektrum der angebotenen Seminare umfasst Klangsyntheseverfahren in Hard- und Software (Programmierung), die Verwendung von Sensoren, Interface- und App-Entwicklung, Radiokunst/Ars Acustica, Field Recording/Soundscape Composition, Text-Sound-Composition/Poesie Sonore, sowie theoretische Reflektion von auditiver Kultur und Musik- und Technikgeschichte.

Zudem bietet das Klanglabor mit dem jährlichen Grundlagenseminar Sound eine Einführung in die vielfältigen Thematiken für interessierte Studierende, die bisher noch über keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit Sound verfügen. Ausserdem kuratiert und organisiert das Klanglabor in der Aula der KHM die Konzertreihe "soundings", die in drei Veranstaltungen pro Semester herausragende und aussergewöhnliche künstlerische Positionen zwischen Musik, Klangkunst und Lecture-Performance präsentiert.  



Auswahl Projekte

Zusätzliches Seminar

Bill Dietz

Theorieseminar
Peter Welter-Platz 2, Seminarraum 4.4., Donnerstag 14:00 – 16:00 h

Starttermin: 20.04.


L'école de la claque (Course Description)

In the past 30 years, the constitutive exclusions at the base of historical theories of publicness and the public sphere have been thoroughly deconstructed. Why then, in the face of the “psychogeographic profiling”-driven publicness of the US-American election and “Brexit” campaign, are we witnessing a broad intellectual tendency to return to those etiolated notions? The historical “claque” - the organized and often professional body of receivers (applauders, booers, hissers) in the theatre, opera and concert hall throughout the nineteenth and into the twentieth century - is a fissure in the history of the public sphere. The history of the claque insists that the public sphere was never a rational exchange between equals, but instead an always invested and always contested space of performance.



Rereading historical and contemporary theories of publicness (Jean-Jacques Rousseau, Jürgen Habermas) and their critiques (Nancy Fraser, Michael Warner, Frank B. Wilderson III) alongside a history of the claque and of performative dissent writ large (from accounts in Berlioz’ Soirées de l'Orchestre to recent actions by Black Lives Matter), the course asks what comes after post-public politics - what a non-nostalgic parry to the machinations of an entity such as Cambridge Analytica might be. 

In German and English.
Reading and Listening materials available weekly;
for further information, please contact: bdietz@bard.edu
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