Die IT nutzt ein Ticketsystem. Besteht ein IT-Problem oder gibt es eine IT-Frage, schreiben Sie via: support@khm.de.
Oder nutzen Sie das folgende Formular.
Wenn Sie Ihr KHM Passwort vergessen haben schreiben Sie bitte eine Mail an: support@khm.de
Wenn Sie Ihr KHM Passwort selber ändern wollen, finden Sie den Link nach der Anmeldung auf der KHM-Webseite in Ihrem persönlichen Bereich. Diesen finden Sie oben, über der Menüleiste, wenn Sie auf das Symbol mit dem Pfeil und auf "Anmelden über Shibboleth" klicken.
Zum ändern des Passwortes benötigen Sie das alte Passwort, sowie die vierstellige Nummer auf Ihrer Zugangskarte.
Weitere Infos finden Sie im Studienbüro, in der Personalabteilung oder in der IT-Gruppe.
Für die Unterschrift auf dem Abgangsformular (Laufzettel) müssen folgende Punkte geklärt sein:
Die KHM unterstützt folgende Konferenztools.
1. Zoom
Ist eine kommerzielle, externe Lösung für Videokonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern. Der Zugang für alle Mitarbeiter*innern der KHM erfolgt über KHM Shibboleth.
2. DFNconf
Mit DFNConf können alle Mitarbeiter*innern der KHM Videokonferenzen mit Studierenden und Gästen weltweit einfach und plattformunabhängig durchführen. Der Zugang erfolgt über KHM Shibboleth. Die Teilnehmerzahl ist auf 23 Personen begrenzt.
Bei Fragen zu technischen Problemen oder zum Login, schreiben Sie einfach eine Mail an: Loginproblem
Zoom Anmeldung:
Zur Anmeldung bei Zoom klicken Sie auf folgenden Link:
Zur Authentifizierung klicken Sie auf "Sign in" und melden sich auf der bekannten IDP Shibboleth Seite mit Ihren KHM Account an.
Um Zoom über den Browser nutzen zu wollen, müssen Sie einen Chrome/Chromium-basierten Browser einsetzen. Firefox, Safari und Edge machen Probleme mit dem Ton.
Zoom Learning Center:
Einstellungen in Zoom zum Datenschutz:
Zur Gewährleistung des Datenschutzes wurden durch die KHM-IT nachfolgende Voreinstellungen für alle NutzerInnen festgelegt.
Das Anlegen eines Meetings ohne Passwort ist nicht möglich.
Die Teilnahme an Meetings ist im Browser ohne Registrierung bei Zoom und auch ohne Herunterladen und Nutzung der Zoom-App möglich.
Das ist eine Alternativlösung für Teilnehmer, die keine Anwendungen herunterladen, installieren oder ausführen können/wollen. Beachten Sie, dass das Meetingerlebnis im Browser begrenzt ist.
Das Starten einer Aufzeichnung ist nur durch den Host möglich. Hierbei wird automatisch die Einwilligung der Teilnehmenden abgefragt.
KHM-Zoom ist so konfiguriert, dass die Ablage von Aufzeichnungen nur lokal auf dem Rechner des Hosts erfolgt. Ein Speichern auf den Servern von Zoom, Youtube oder Facebook ist nicht möglich.
Audio- und Videostreams werden einfach verschlüsselt. Für den Chat ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert, womit Dritte keinen Zugang zu dessen Inhalten haben. Dennoch sollten hier keine personenbezogenen Details oder andere sensible Daten preisgegeben werden.
Eine Anleitung zur Nutzung ist als PDF zum Download verfügbar. Außerdem sind weitere Informationen auf der exMediaWiki Seite zu finden:https://exmediawiki.khm.de/exmediawiki/index.php/Zoom-via-browser
Mit dem Dienst DFNconf bietet der DFN-Verein seinen Nutzern im Wissenschaftsbereich die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen. Der Dienst ist auf den Bedarf von Forschung und Lehre zugeschnitten und stellt die zentralen technischen Komponenten bereit, die erforderlich sind.
Veranstalter Login: https://my.conf.dfn.de/
Alle Informationen zum DFNconf Dienst finden Sie auf unter: https://www.conf.dfn.de
Allgemeine Anleitungen und Dokumentationen sind hier zu finden: https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/
Hier eine kurze Anleitung um sich auf der Plattform anzumelden:
1. Um einen neuen Meetingraum zu erstellen müssen Sie die Webseite https://www.conf.dfn.de aufrufen.
2. Mit einem Klick auf "Veranstalter-Login" werden Sie auf das "DFNconf Veranstalterportal" verlinkt.
3. Suchen Sie dort nach unserer der Einrichtung, also "Kunsthochschule für Medien Köln" und klicken Sie auf weiter.
4. Nun erscheint das gewohnte Anmeldefenster der KHM mit der Bitte sich mit dem Benutzername und dem Passwort zu authentifizieren. Dieser Dienst ist wie die Wolke oder unser Webmail mit dem KHM Account verbunden. Somit ist keine zusätzliche Registrierung notwendig.
5. Nach der erfolgreichen Anmeldungen sind Sie im "DFNconf-Portal" angemeldet und können neue Meetingräume, Vorlesungen, Telefonkonferenen oder Aufzeichnungen starten. Außerdem ist eine Verbindung von Adobe Connect möglich.
6. Um einen Meetingraum zu erstellen, klicken Sie auf "Neuer Meetingraum +". Auf der folgenden Seite können Sie einen Namen und einen Veranstalter-Pin, sowie weitere Einstellungen vornehmen.
Die Kunsthochschule für Medien bietet allen Mitarbeiter*innern und Studierenden ein Mail Account an. Folgende Einstellungen müssen für die Einrichtung vorgenommen werden:
Benutzername: max.mustermann
E-Mail Adresse: max.mustermann@khm.de
KHM Posteingang: mail.khm.de
IMAPS Port: 993
POPS Port: 995 Jeweils SSL aktivieren!
KHM Postausgang: mail.khm.de
Port: 25 intern oder 465 mit Authentifizierung
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierung: Benutzer/Kennwort oder LOGIN
Zugang zur Abweseneheitsnotiz / Vacation Message oder zum Webmail-Login
Der Zugang zur Abwesenheitsnotiz, sowie der Webmail-Login, finden Sie nach der Anmeldung auf der KHM-Webseite in Ihrem persönlichen Bereich. Diesen finden Sie oben, über der Menüleiste, wenn Sie auf das Symbol mit dem Pfeil und auf "Anmelden über Shibboleth" klicken.
Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, das Office 365 Paket auf Ihren privaten Computern zu installieren. Die Installation ist auf bis zu 5 Computern (Windows / Mac) und 5 mobilen Geräten möglich (Android / Apple).
Studierende und MitarbeiterInnen der Kunsthochschule für Medien in Köln können diese Version kostenlos nutzen.
Die Nutzung der Lizenz und Cloud-Dienste von Microsoft bleiben solange bestehen, wie Sie an der KHM arbeiten oder immatrikuliert sind. Die Speicherung von dienstlichen Daten in der OneDrive Cloud ist nicht vorgesehen.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support: support@khm.de
Um die Installation durchführen zu können, benötigen Sie:
Öffnen Sie mit Ihrem Browser diese Seite: https://portal.office.com
Geben Sie dort Ihre KHM-E-Mail-Adresse sowie die initialen Zugangsdaten ein und klicken Sie auf „Weiter“.
Sie können die Office-Produkte nun entweder online direkt im Browser nutzen oder herunterladen und lokal auf Ihrem Gerät installieren.
Der Zugang zu Moodle erfolgt über folgenden Link:
Der Login erfolgt ebenfalls wie bei vielen anderen Diensten über Shibboleth.
Für das Drucken in A3 und A4 in Schwarzweiß und Farbe stehen den Studierenden drei Multifunktionsdrucker zur Verfügung.
Standorte der Multifunktionsgeräte:
Außerdem kann man an den Multifunktionsdruckern einscannen, Kopien erstellen sowie Scans per Mail verschicken. Die Geräte werden über die Zugangskarte angesteuert und die Drucke werden über das Benutzerkonto abgerechnet.
Am Moneyloader im Filzengraben 4.OG, können die Benutzerkonten aufgeladen werden.
Bei Fragen bitte an uniflow@khm.de.
Mobile Print
Das Drucken ist nun auch einfach und unkompliziert von mobilen Endgeräten, wie z.B. Notebooks und Handys möglich. Dazu reicht es einfach eine Mail samt Anhang von Ihrer KHM E-Mail Adresse an print@khm.de zu senden. Danach können Sie am Multifunktionsdrucker wie gehabt unter "Secure Print" Ihre Ausdrucke sehen.
Shibboleth ist eine Software, die als Identity Provider oder als Service Provider fungieren kann. Es ermöglicht die Anmeldung von Benutzern über eine Heiminstitution.
An der KHM wird dieser Dienst zur Authentifizierung an vielen Stellen eingesetzt, z.B. Website, Wolke oder Webmail.
Die Authentifizierung erfolgt über den KHM-Account, z.B.
Benutzername: max.musterman (ohne @khm.de)
Allen Studierenden steht ab sofort kostenlos die Security-Software "Sophos Home" zur Verfügung. Damit können Sie bis zu 10 privaten Geräte absichern. Insbesondere der erweiterte Ransomware-Schutz ist von großer Wichtigkeit in der heutigen Zeit. Die Updates von Sophos Home erfolgt bei dieser Version automatisch und sind unabhängig vom Hochschulnetz.
Hierzu müssen Sie sich nur auf: Sophos Home Link mit Ihrer KHM E-Mail Adresse registrieren und die Security-Software installieren. Die Lizenz läuft jeweils für 1 Jahr und kann wieder um 1 Jahr verlängert werden, solange Sie an der KHM immatrikuliert sind.
Folgende Funktionen stehen in Sophos Home zur Verfügung:
Das Nutzungsrecht gilt bis zum 30.09.2024 (Ende des aktuellen Sophos Vertrags mit der KHM) oder bis zum Ausscheiden aus der KHM. Weitere Informationen zu Sohos Home finden Sie auf der Hersteller Seite von Sophos. https://home.sophos.com/de-de.aspx
Alle Standard Anwendungen, wie Zeus, Lucom oder FileMaker WebDirect sind über die bekannte Firewall URL für alle Mitarbeiter*Innen aus Verwaltung & Technik, den Lehrenden und den KüWis zugänglich.
Auf Anfrage bei der IT, gibt es für spezielle Anwendungen während der Corona bedingten Home Office Situation einen vollwertigen VPN Client samt Zertifikat.
Fragen oder Unklarheiten bitte per Mail an: support@khm.de
Der neue Zugang zum Webmail ist von überall erreichbar und bietet eine moderne Ansicht um bequem über den Browser die KHM E-Mail abzurufen.
Die Webmail-Anwendung erreichen Sie unter folgender URL:
Die KHM ermöglicht allen Lehrenden, Studierenden und MitarbeiterInnen der Hochschule einen Wireless Internetzugang über das Eduroam an. Alle teilnehmenden Universitäten, Hochschulen und anderen Organisationen können gemeinsam dieses Netzwerk einsetzen und anbieten. Somit können Sie mit Ihrem Zugang auch außerhalb der KHM, an teilnehmenden Organisationen, dass örtliche Wireless Lan nutzen.
Um das Eduroam an Ihrem Endgerät zu konfigurieren, müssen Sie über das Configuration Assistant Tool (CAT) ein entsprechendes Profil installieren. Dies können Sie direkt am entsprechenden Endgerät über folgende URL vornehmen:
Sollte das Profil vor dem 28.03.23 installiert worden sein, muss es neu heruntergeladen werden.
Auf der Seite klicken Sie auf „Klicken Sie hier, um Ihr eduroam® Installationsprogramm herunterzuladen“ und wählen bei der Wahl der Organisation „Kunsthochschule für Medien Köln“ aus. Es wird Ihnen daraufhin das passende Installationsprogramm angeboten, welches Sie auf Ihrem Endgerät installieren müssen.
Bitte geben Sie bei der Authentifizierung immer die vollständige KHM E-Mail Adresse ein!
Alle Informationen für den Zugang ins WLAN für externe oder Gäste, finden Sie hier.
Bei Fragen, Feedback oder Störungen schreiben Sie eine Mail an support@khm.de
sFTP Dienst
Die Kunsthochschule für Medien bietet allen Mitarbeiter*innern und Studierenden einen sFTP Zugang an. Hiermit können Dateien auf unseren Servern abgelegt und per Link zum Download (intern sowie extern) angeboten werden. Der Zugriff erfolgt über Ihren Benutzeraccount der KHM.
Im Downloadpool oder unten angehängt finden Sie eine Anleitung für Cyberduck und FileZilla.
Cloud-Service: WOLKE
Zusätzlich haben wir einen Cloud-Service für alle Hochschulangehörigen eingerichtet. Mit diesem Cloud-Service ist es möglich von überall aus Dateien hochzuladen und freizugeben. Eine ausführliche Beschreibung findet Ihr hier: Link
Unten in der Videoliste sind erste Video Tutorials zur Nutzung der Wolke eingebunden. Weitere sind in bearbeitung.
Bei der Anmelde-Option "Shibboleth" können auch gleich die Emails abgerufen werden.
- Im Kalender kann man Termine mit Kolleg*innen teilen
- Mit Talk kann man wie mit Skype, Whatsapp etc. auch mit anderen chatten oder Video/Tel.konferenzen abhalten