Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM bei der Berlinale 2022

Still aus "Ladies Only" von Rebana Liz John (2021, 80 Min.)

Der Abschlussfilm von Rebana Liz John „Ladies Only" wurde zu den Internationalen Filmfestspielen Berlin eingeladen. Auch drei Filme von Absolvent*innen der KHM werden ihre Weltpremiere auf der Berlinale feiern, darunter einer im Wettbewerb.

10. bis 20. Februar 2022
Internationale Filmfestspiele Berlin
Potsdamer Platz 11, 10785 Berlin

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin haben ihre Filmauswahl bekannt gegeben. Unter den eingeladenen Filmen befinden sich ein Abschlussfilm der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), drei Filme von Absolvent*innen der KHM und der neue Film von Prof. Philip Scheffner. Das Festival wird mit einem besonderen Konzept für Präsenzveranstaltungen in den Berlinale-Spielstätten vom 10. bis 20. Februar stattfinden.


Der Dokumentarfilm „Ladies Only“ (2021, 80 Min.) wurde in die Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ der Berlinale eingeladen. Mit dem in Indien gedrehten Film hat Rebana Liz John ihr Postgraduiertenstudium an der KHM im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. „In Ladies Only treffen wir in Damenabteilen der Nahverkehrszüge in Mumbai auf Frauen, die uns Einblick in ihre Sichtweisen, Hoffnungen und ihre Wut geben und damit ein buntes Bild aus Gesichtern, Sprachen und Kulturen der indischen Gesellschaft entwerfen, das aus einem stilvollen Schwarz-Weiß-Film heraus leuchtet", schreibt die Sektionsleiterin Linda Söffker zur Auswahl des diesjährigen Programms.

Die Regisseurin begab sich noch vor der Pandemie 2019 mit einem kleinen Filmteam in die für Frauen reservierten Wagen indischer Züge, führte Interviews und beobachtete die Interaktionen der Reisenden. Rebana Liz John schreibt: „Mit einer feministischen Linse wollte ich erforschen, was Ambitionen und Freiheiten für Frauen in einer hochindustriellen, wohlstandsorientierten und komplexen Welt bedeuten. Die Tiefe, die sich in den Gesprächen herstellte, hat wohl auch mit der Flüchtigkeit der Begegnung in einem fahrenden Zug zu tun.“

"Ladies Only", Dokumentarfilm von Rebana Liz John, 2021, 80 Min.

Regie und Montage: Rebana Liz John; Bildgestaltung: Milann Tress John; Ton: Navya Sah, Ankita Purkayastha; Gedichte: Kamla Bhasin; Musik: Jin Jim, Lucas Pizzini, Daniel Manrique Smith, Nico Stallman, Johann May; Sounddesign: Tim Elzer; Color Grading: Max Rüngeler; Schnitt- und Dramaturgieberatung: Hansa Thapliyal, Radhamohini Prasad; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW; Betreuung: Prof. Sophie Maintigneux, Prof. Dr. Lilian Haberer, Prof. Ulrike Franke, Prof. Matthias Müller, Prof. Marcel Kolvenbach; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), Rebana Liz John


Auch die Absolventin der KHM Mareike Wegener ist mit ihrem ersten Kinospielfilm in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ vertreten. „Echo“ (2022, 90 Min.) wurde von Petrolio Film GmbH Köln in Koproduktion mit dem WDR hergestellt.


Der Absolvent der KHM Mehmet Akif Büyükatalay ist als Co-Autor und Produzent des neuen Dokumentarfilms von Cem Kaya „Aşk, Mark ve Ölüm“ („Liebe, D-Mark und Tod“, 2022, 98 Min.) über 60 Jahre türkische Musik in Deutschland in die Sektion „Panorama“ der Berlinale eingeladen. Gemeinsam mit Claus Reichel gründete der KHM-Absolvent Mehmet Akif Büyükatalay die Filmproduktion Filmfaust in Köln und war 2020 Stipendiat des Mediengründerzentrums NRW. Für seinen Abschlussfilm „Oray“ (Regie und Buch) wurde er bei der Berlinale 2019 mit dem Preis für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet.

In den Wettbewerb des Festivals eingeladen wurde der zweite lange Kinospielfilm des KHM-Absolventen Michael Koch "Drii Winter" (2022, Schweiz/Deutschland, 136 Min.). Michael Koch ist Regisseur und Autor des Films, die Montage des Films verantwortet der KHM-Absolvent Florian Riegel. Der Film wurde von hugofilm features GmbH, Pandora Film, SRF, SSR und ARTE hergestellt.


In der Sektion Forum wird der neue Film von KHM-Professor Philip Scheffner "Europa" (2022, 105 Min.) seine Uraufführung feiern. Philip Scheffner ist seit 2021 Professor für Dokumentarische Praxen an der KHM (siehe Pressemeldung hier).

Vorführtermine:

"Ladies Only" Dokumentarfilm von KHM-Diplomandin Rebana Liz John (Regie & Buch) 2021, 80 Min.

Premiere: 15.02., 18:45 Uhr, Kino International

Alle Informationen und Vorführtermine hier


Weltpremieren von Absolvent*innen der KHM:

Im Wettbewerb:

"Drii Winter", 2022, 136 Min.
Spielfilm von Michael Koch (Regie & Buch)
Premiere: 14.02., 14:45 Uhr, Berlinale Palast
Alle Informationen und Vorführtermine hier


In der Sektion "Perspektive Deutsches Kino":
"Echo", 2022, 98 Min.
Spielfilm von Mareike Wegener (Regie & Buch)
Premiere: 14.02., 18:45 Uhr, Kino International

Alle Informationen und Vorführtermine hier


In der Sektion "Panorama":

"Aşk, Mark ve Ölüm", 2022, 96 Min.
Dokumentarfilm von Cem Kaya (Regie & Buch) und KHM-Absolvent Mehmet Akif Büyükatalay (Co-Autor und Produzent)
Premiere: 15.02., 16 Uhr, Kino International

Alle Informationen und Vorführtermine hier


Weltpremiere von Professor*innen der KHM:

"Europa", 2022, 105 Min.

Spielfilm von Philip Scheffner (Regie, Buch & Schnitt)

Premiere: 13.02., 17:45 Uhr, Delphi Filmpalast

Alle Informationen und Vorführtermine hier

Redaktion — Ute Dilger
"Ladies Only" von Rebana Liz John (2021, 80 Min.)

Stills: 2021/KHM/Rebana Liz John/Milann Tress John

Bitte warten