Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM-Absolvent Viktor Brim ist neues Mitglied im Jungen Kolleg

Die neuen Mitglieder des Jungen Kollegs 2023 mit Prof. Julia B. Bolles-Wilson, Präsidentin der Akademie der Wissenschaften und Künste. Copyright: AWK NRW/Engel-Albustin

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat 17 neue Mitglieder in ihr „Junges Kolleg“ im Januar aufgenommen. Der Künstler und Filmemacher Viktor Brim ist bereits der vierte Absolvent der Kunsthochschule für Medien, der diese herausragende Auszeichnung erhält.

Januar 2023
Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Palmenstraße 16, 40217 Düsseldorf

Die Akademie der Wissenschaften und Künste NRW hat in diesem Jahr 17 neue Mitglieder in ihr "Junges Kolleg" aufgenommen. Unter den Neuberufenen befindet sich auch der KHM-Absolvent Viktor Brim, der von 2015 bis 2019 ein Postgraduiertenstudium mit Schwerpunkt Videokunst und Dokumentarfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln absolvierte. Der Filmemacher und Künstler erhält damit eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen in Nordrhein-Westfalen. Die vierjährige Mitgliedschaft im "Jungen Kolleg" der Akademie der Wissenschaften und der Künste ist mit einem Forschungsstipendium in Höhe von 10.000 Euro jährlich verbunden.

Viktor Brim ist bereits der vierte Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln, der diese bedeutende Auszeichnungen erhält. 2015 wurde der KHM-Student Rozbeh Asmani als erster Künstler in das "Junge Kolleg" der Akademie der Wissenschaften und Künste berufen (siehe Pressemeldung hier), 2018 die Performance- und Videokünstlerin Ale Bachlechner (siehe PM hier) und 2019 die Klangkünstlerin Lea Letzel (siehe PM hier).

Viktor Brim freut sich über Aufnahme ins "Junge Kolleg" der Akademie der Wissenschaften und Künste NRW:

"Ich sehe das 'Junge Kolleg' als einzigartige Möglichkeit für einen interdisziplinären Dialog. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln können Zukunftsperspektiven, Gegenwartsfragen und Machtstrukturen gemeinsam betrachtet werden. Ich empfinde das Besprechen, Gestalten und Einbringen wissenschafts- und gesellschaftspolitischer Themen im Rahmen des 'Jungen Kollegs' als natürliche Fortsetzung meiner künstlerischen Tätigkeit. (...)"


Viktor Brim wurde 1987 in Taschkent, Usbekistan geboren. Von 2009 bis 2011 studierte er Medienkunst an der HGB in Leipzig, begann im Abschlussjahr ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, von 2015 bis 2019 studierte er als Postgraduierter an der Kunsthochschule für Medien Köln, wo er neben fiktionalen Formen auch verstärkt mit dokumentarischen Herangehensweisen arbeitete. Mit dem experimentellen Dokumentarfilm "dark matter" (2020, 20 Min., nähere Informationen hier) schloss er sein Studium an der KHM ab. Der Film wurde 2020 mit dem Prädikat "besonders wertvoll" der Filmbewertunggstelle Wiesbaden ausgezeichnet (siehe Pressemitteilung hier).


Mit dem "Jungen Kolleg" fördert die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste herausragende junge Wissenschaftler*innen und Kunstschaffende und bietet im Rahmen der Mitgliedschaft einen Ort für freies Forschen und disziplinübergreifenden Dialog.
Die Mitglieder werden für jeweils vier Jahre berufen. Das junge Kolleg steht Promovierten aller Fachrichtungen sowie herausragenden künstlerischen Talenten aus Nordrhein-Westfalen offen, die nicht älter als 36 Jahre sind. Voraussetzung für die Mitgliedschaft sind zusätzlich zur Promotion herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen.

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten