Ein kognitiver Adapter zur Erforschung von Medienarchiven CubeBrowser ist die Designstudie für einen sechsseitigen Bildschirmwürfel, mit dessen Hilfe online durch öffentliche Fotoarchive wie Flickr.com navigiert werden kann. Die Kontrolle wird dabei ausschließlich durch das manuelle Agieren mit dem Würfel realisiert, der es ermöglicht, auf spielerische Weise anhand von Tags vernetzte Bildersammlungen zu erforschen. Bevor die digitale Fotografie aufkam, waren Aufnahmen immer an echte Objekte - nämlich das Fotopapier - gebunden. Man war beim Erforschen seiner Fotosammlungen nicht wie heute auf einen Monitor angewiesen, sondern konnte seine Fotos anfassen, auf dem Boden ausbreiten und kinderleicht mit Freunden teilen. Dieses Projekt wurde von einer alternativen Denkweise über Interaktion inspiriert, die jenseits der Schranken von heutiger Technologie und Gewohnheiten liegt. Dennoch ist eine Realisation als Produkt denkbar. Zwei funktionsfähige Prototypen wurden im Rahmen dieser Arbeit entwickelt, um die neuartige Art des “Datenstöberns” und der physikalischen Interaktion bereits heute Realität werden zu lassen. Der erste Prototyp steuert einen projizierten 3D-Kubus und erzeugt somit eine öffentliche Sichtbarkeit, während die zweite Version den Traum des greifbaren Bildschirmwürfels Wirklichkeit werden lässt.
Mitarbeit:
Construction: Martin Nawrath, Heinz Nink, Nando Nkrumah, Lasse Scherffig, Bernd Voss, Ludwig Zeller Special thanks to: Anselm Bauer, Monica Batra, Tobias Beck, Urs Fries, Christof Groos, Christoph Haag, Michael Hoch, Joy Mountford, Matthias Neuenhofer, Martin Rumori, Prof. Julia Scher, Therese Schuleit, Heiner Simons, Larry Tesler, Prof. Frans Vogelaar and Franziska Windisch
Betreuung:
Prof. Zil Lilas, Prof. Dr. Georg Trogemann, Lasse Scherffig
Autor/innen:
Ludwig Zeller
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung