Autor/innen:
Betreuung:
Birgit Lehmann
Prof. Dietrich Leder
Prof. Dr. Horst Königstein
Prof. Michael Graham-Smith
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Externe Kooperation:
Förderung: Filmbüro NW e. V.
Ministerium für Kunst
Kultur und Unterricht des Landes NRW
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Spring

P_2287_01.jpg
Autor/innen:
Oliver Held
Geboren 1970 in Aachen. Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 1999 bis 2002.
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2002
Länge: 00:06:30
Kategorien: Film / TV / Video, Computer / Internet, Computeranimation, Spielfilm
Projektart: Diplom
Der neunjährige Franz ist auf den Sprungturm geklettert, um sich selbst zu beweisen, dass er kein Angsthase ist. Er wird heute zum ersten Mal in seinem Leben vom Fünfmeter-Brett springen. In luftiger Höhe aber ändert sich seine Einstellung. Er kehrt um. Besser gesagt er versucht es. Denn sein Freund Patrick versperrt ihm den Rückweg. Jetzt muss er springen. Hand in Hand mit Patrick – die Augen geschlossen – wagt er den Sprung. Mit Hilfe modernster Computertechnik erleben wir Franz Ängste hautnah und werden Zeuge eines menschlichen Schicksals.
Mitarbeit:
Regie und Buch: Oliver Held
Darsteller: Marcus Venghausen, Konstantin Moser, Arved Birnbaum
Kamera: Dany Schelby, Marcus Schrott, Marc Andre Hupfeld, Saschko Frey
Betreuung:
Birgit Lehmann, Prof. Dietrich Leder, Prof. Dr. Horst Königstein, Prof. Michael Graham-Smith
Autor/innen:
Oliver Held
Geboren 1970 in Aachen. Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 1999 bis 2002.
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Externe Kooperation:
Förderung: Filmbüro NW e. V., Ministerium für Kunst, Kultur und Unterricht des Landes NRW
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
P_2287_01.jpg

Auszeichnungen

Festivalteilnahmen

01.01.2002
kurzundschön, Nachwuchswettbewerb Köln 2002 (01.01.2002)
Spring (Spielfilm, 2002, 00:06:30)
von Oliver Held
Die Flickenkönigin (Animation, 2001, 00:03:20)
von Lars Henkel
01.01.2003
Filmbewertungsstelle Wiesbaden 2003 (01.01.2003)
Entinen Mies (Musikvideo, 2001, 00:05:20)
von Lale Nalpantoglu
Gnome sweet Gnome (Animation, 2002, 00:03:45)
von Teresa Diehm
Spring (Spielfilm, 2002, 00:06:30)
von Oliver Held
Abendstimmung (Spielfilm, 2002, 00:14:30)
von Peter Bösenberg
Bitte warten