Das Video zeigt den Berg Fuji, aufgenommen mit einer Videokamera, die ich mit ausgestrecktem Arm auf den Berg gerichtet habe, solange es mir physisch möglich war. Der anfangs ruhige Bildausschnitt verwackelt zunehmend, der Berg gerät zeitweise aus dem Fokus, verschwimmt in Unschärfe. Die Sequenz endet in dem Moment, wo das Gewicht der Kamera nicht mehr gehalten werden kann. (Dauer: 9 Minuten) Der mittlere Bildschirm zeigt in statischer Kameraeinstellung den Berg vor einem See, auf dessen ruhiger Oberfläche er sich spiegelt. Nach und nach wird das gesamte Bild von lipueden Schwingungen erfasst. Ein Fischerboot fährt schließlich durchs Bild und zerstört die Spiegelung auf dem See. (Dauer: 90 Minuten) Der untere Monitor zeigt den Fujiyama, aufgenommen von einer in einem Ruderboot fest installierten Kamera, welches einen kleinen See vollständig überquert. Der Bildausschnitt wird durch die Bewegungen des Wassers und die instinktive Ausrichtung des Ruderers bestimmt. Teilweise verschwindet der Berg vollständig aus dem Bild. Das Video endet, wenn das Boot das Ufer erreicht hat. Dauer: 27 Minuten Diese Sequenzen entsprechen den drei Grundeinstellungen des klassischen Films: Handkamera, Statische Kamera in einem bewegten Medium. Das mittlere Video hat “Spielfilmlänge”, die Dauer des oberen und des unteren werden von den jeweiligen Abläufen bestimmt (Kraft des Armes bzw. Seeüberquerung).
Betreuung:
Prof. Jürgen Klauke
Autor/innen:
Philipp Lachenmann
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Kunstpreis der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, 2002 (01.01.2002) Genlaboratorium (Ausstellung, 2001) von Dirk Prüfer von Marcia Vaitsman von Thom Kubli von Klaus Fritze von Björn Schülke Some Scenic Views (Experimentalfilm, 2000, 00:09:16) von Philipp Lachenmann Say hello to peace and tranquility (Videoinstallation, 2001, 00:23:00) von Dagmar Keller
Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung