Widget Samples Vorlesungsverzeichnis

Logo
35 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln

Case Study: We Are All Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden

Typ:
Fachseminar
Semester:
SoSe 22
Zielgruppe:
Hauptstudium / Diplom 2
Voraussetzungen

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 10.03.2022 bei: ulrike.franke@khm.de

Termine - Ort & Zeit

TypAnfangEndeTagTurnusvon-bisOrt
30.05.2201.06.2210:00 - 18:00Filzengraben 18-24, Seminarraum 0.18/0.19
Typ
Anfang30.05.22
Ende01.06.22
Tag
Turnus
von-bis10:00 - 18:00
OrtFilzengraben 18-24, Seminarraum 0.18/0.19

Beschreibung des Seminars

Kompakt in drei Tagen durchlaufen wir exemplarisch den fünfjährigen Entstehungsprozess des Kinodokumentarfilms We Are All Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden (2021).

Von der Ideenfindung, dem Exposéschreiben über die Finanzierung bis zur Arbeit im Schneideraum und zur Herausbringung und Vermarktung des Films analysieren wir die produktions- und filmästhetisch relevanten Entscheidungsprozesse in all ihren Facetten.

Einen Film zu realisieren bedeutet Lebenszeit investieren, Mut aufbringen, Zweifel aushalten, Durchhaltevermögen erproben, Visionen entwickeln und verwerfen, das Scheitern immer Gepäck. Einen Film zu machen bedeutet, die Realität, die uns begegnet in Bilder und Töne umzuwandeln, damit diese miteinander eine Beziehungen eingehen und am Ende den Zuschauer im Herzen berühren.

Wir begeben uns auf eine spannende Spurensuche nach grundsätzlichen Fragen an das dokumentarische Arbeiten.

Bitte warten