Alle Termine

Logo
Logo Text

Diskussion – Wer bin ich? Digitale Selbstinszenierung in der Kunst

KHM
Andy Kassier, Horse Office, 2017

Diskussion mit den Künstler*innen und KHM-Absolvent*innen Andy Kassier und Johanna Reich und dem Kurator und Moderator Patrick Blümel vom Max Ernst Museum Brühl des LVR.

Donnerstag, 25. Mai 2023, 19 Uhr, Aula
Filzengraben 2
50676 Köln
Eintritt frei

Die Medienkünstlerin Johanna Reich und der Konzeptkünstler Andy Kassier sprechen mit dem Kurator und Moderator Patrick Blümel (Max Ernst Museum Brühl) über Konzepte und Methoden der digitalen Selbstinszenierung in ihrer Kunst, der sie sich von unterschiedlichen Seiten annähern.


Andy Kassier (*1989, studierte von 2012-2018 an der KHM) kennt als Künstler vor allem ein gutes Motiv: sich selbst. Ironisch und rollenbewusst bricht er Selbstdarstellungsformen in der spätkapitalistischen Gesellschaft, die er auf Instagram und in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen kontinuierlich weiterentwickelt. „Alles nur Licht und Photoshop“, sagte Kassier 2018 in einem Interview mit dem Deutschlandfunk dazu. Doch er ergründet damit pointiert Aspekte von Reichtum, Gier, Schönheit, Geschlecht, narzisstischem Verhalten und dem Bedürfnis nach Selbstdarstellung in unserer postmodernen Gesellschaft. Eine Vorgehensweise, die er zum Beispiel auch unter dem Titel "How to become Andy Kassier" in dem 2021 erschienenen Buch "Der Mensch als Faktizität“ (transcript Verlag) erklärt. Kassiers Arbeiten umfassen Installationen, Performances, Fotografien, Videos, die z.B. 2021 in der Galerie König mit "nerver not working, always loving" (Decentraland) oder 2019 in  "Link in Bio. Art after Social Media" im Museum der bildenden Künste in Leipzig gezeigt wurden.

Johanna Reich (*1977, studierte von 2007-2011 an der KHM) hinterfragt in Arbeiten das Verhältnis von Realität, Bild und Abbild. Sie untersucht in den neuen Medien die Frage nach An- und Abwesenheit, der Leere, der Dematerialisierung von Ich und Person. Ihre künstlerische Praxis umfasst Video, Medienkunst, Malerei, Skulptur und Performance. Johanna Reich studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster, an der HfBK Hamburg und absolvierte den Studiengang Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien, Köln. Sie wurde u.a. mit dem Förderpreis des Landes NRW für Medienkunst, dem Konrad von Soest Preis und dem Nam June Paik Award ausgezeichnet. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Ausstellungen und Sammlungen vertreten wie der Sammlung Goetz München, im Tokyo Metropolitan Museum of Photography und der Jerry Speyer Collection, New York. Von 2020-2022 hatte sie eine Gastprofessur an der AdBK München inne.


Patrick Blümel (*1979) arbeitet als Kunsthistoriker an der Schnittstelle von digitalen und analogen Bildwelten. Als Kurator am Max Ernst Museum Brühl des LVR thematisiert er im Themenfeld des Surrealismus in genreübergreifenden Ausstellung sowohl historische als auch aktuelle künstlerische Tendenzen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Popkultur, Medienkunst und digitalen Kunstformen. Er hat Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten