Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2026/2027
Piezos, Pickups und Motoren
Typ:
Fachseminar
Semester:
WS 22/23
Zielgruppe:
Hauptstudium / Diplom 2, Offen für Gäste nach Absprache, Promovierende
Max-Teilnehmer:
10
Voraussetzungen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10 Personen nach first comes Prinzip und Warteliste. Verbindliche Anmeldung und Rückfragen bei shina@tinatonagel.de
Termine - Ort & Zeit
| Typ | Anfang | Ende | Tag | Turnus | von-bis | Ort |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 27.10.22 | 19.01.23 | Donnerstag | Wöchentlich | 17:00 - 19:00 | Pipinstrasse, Klangatelier (im Hof hinten) |
| Typ | |
| Anfang | 27.10.22 |
| Ende | 19.01.23 |
| Tag | Donnerstag |
| Turnus | Wöchentlich |
| von-bis | 17:00 - 19:00 |
| Ort | Pipinstrasse, Klangatelier (im Hof hinten) |
Beschreibung des Seminars
In dieser akustischen Werkstatt entwerfen und konstruieren wir individuelle Instrumente, selbstspielende Musikmaschinen oder Klanginstallationen.
Wir erforschen das Klangpotential von Alltagsgegenständen, Schrott, Gebäudeteilen oder elektrischen Geräten, experimentieren mit Gitarrensaiten, Pianodraht oder Trommelfellen und entwickeln daraus eigene Klang-Erzeuger.
Kontaktmikrofone (Piezos) oder E-Gitarren-Pickups dienen als Tonabnehmer, um die Klänge über selbstgebaute Lautsprecher zu verstärken.
Mit kleinen Motoren oder Hubmagneten können die Apparaturen automatisch gespielt werden, wer möchte, kann auch Sensoren wie zum Beispiel Näherungs-, Licht- oder Lautstärke- Module einsetzen und das Ganze mit dem Arduino ansteuern.
Vorkenntnisse im Löten oder in der Elektronik sind nicht erforderlich!
nachträgliche Änderungen / Ergänzungen
tina.tonagel@khm.de kann hinzugefügt werden! LG Erica