Das Studienbüro im Heumarkt 14, I. OG, Raum 1.19 ist montags und dienstags von 10 - 13 Uhr sowie donnerstags von 10 - 16 Uhr geöffnet.
Für Fragen, Bescheinigungen und Terminanfragen sind wir telefonisch montags bis donnerstags von 9.30 bis 13 Uhr unter 20189-194 und über die E-Mail-Adresse studoffice@khm.de zu erreichen.
Willkommen im Studienbüro der Kunsthochschule für Medien Köln. Wir kümmern uns um Fragen, Sorgen und Nöte rund um das Studium an der KHM.
Die Immatrikulation für die neuen Studierenden erfolgt digital auf unserer Webseite. Nähere Informationen dazu werden Ende August / Anfang September per E-Mail verschickt. Der Link zum Online-Verfahren wird nach dem Eingang des Semesterbeitrages per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Dort werden auch die notwendigen Unterlagen hochgeladen. Nach Prüfung Ihrer Angaben werden die Studienbescheinigung, der Studienausweis und das Semesterticket ausgestellt und können zu Semesterbeginnnach Terminvereinbarung im Studienbüro abgeholt werden.
Vor Beginn eines neuen Semesters ist die Rückmeldung erforderlich. Die notwendigen Informationen zur Rückmeldung werden per E-Mail mitgeteilt und auf der Website veröffentlicht. Etwa eine Woche nach Zahlung des Semesterbeitrages liegen der aktuelle Studienausweis inkl. Semesterticket sowie Studienbescheinigungen hier im Studienbüro zur Abholung bereit.
Während des ersten Semesters ist eine Studienberatung durch eine Professorin/einen Professor obligatorisch und durch deren/dessen Unterschrift auf dem Mentorenbogen zu dokumentieren. Diese intensive, persönliche Studienberatung dient den Studierenden der Vorbereitung auf die besonderen Anforderungen des Projektstudiums. Der Mentorenbogen muss spätestens bis zur Rückmeldung zum 2. Semester im Studienbüro vorgelegt werden.
Für in Seminaren erbrachte Leistungen bzw. für Projekte erhalten die Studierenden Leistungsnachweise, die von den Lehrenden unterschrieben und in Form von Leistungsscheinen im Studienbüro abgegeben werden. Zur Erstellung von Hausarbeiten stehen Orientierungshilfen zur Verfügung. Die Scheine werden registriert und den Studierenden am Ende des Studiums wieder ausgehändigt.
Eine Beurlaubung vom Studium ist in bestimmten Fällen auf Antrag möglich. Dieser Antrag muss unter Vorlage der entsprechenden Nachweise, in einigen Fällen mit der Befürwortung einer Professorin/eines Professors innerhalb der Rückmeldefristen im Studienbüro eingereicht werden. Bei einer Beurlaubung ruhen die Fachsemester. Die Semesterbeitragspflicht entfällt im Falle einer Studierunfähigkeit aufgrund einer Erkrankung, bei Ableistung des Bundesfreiwilligendienstes und im Fall eines Auslandsstudiums.
Die Regelstudienzeit beträgt für das grundständige Studium (Diplom 1) 9 Semester, für das postgraduierte Studium (Diplom 2) 4 Semester, diese Zeiträume erhöhen sich für Studierende während der Corona-Epidemie um 1 bis 4 Semester (abhängig vom Studienbeginn). Bei Überschreitung dieser Regelstudienzeit gelten die einschränkenden Maßnahmen des Rektorats.
Die verbindlichen Richtlinien finden Sie in den Diplomprüfungsordnungen 1 und 2.
Im 3. Fachsemester werden die Studierenden des Diplomstudiengangs 1 eingeladen, das Vordiplom abzulegen. 8 Leistungsnachweise sind für die Anmeldung erforderlich und müssen im Studienbüro vorgelegt werden:
Nach Prüfung der Leistungsnachweise und schriftliche Bestätigung des Anmeldebogens durch das Studienbüro kann ein Termin mit den Betreuer*innen zur Vordiplomprüfung vereinbart werden. Der unterzeichnete Prüfungsbogen ist nach der Prüfung im Studienbüro abzugeben, zusätzliche Informationen im Leitfaden.
Sobald alle Leistungsnachweise vorliegen,
für Studierende Diplom 1:
für Studierende Diplom 2:
kann das Diplom angemeldet werden. Ergänzend zu den vorher vorliegenden und vom Studienbüro geprüften Leistungsscheinen wird neben dem Anmeldungsbogen eine Projektbeschreibung und ein Finanzierungsplan - gegengezeichnet von einer/einem Betreuer*in und der Projektverwaltung - beim Prüfungsausschuss (über das Studienbüro) eingereicht. Weitere ausführliche Informationen finden Sie im Diplomprüfungsbogen und im Leitfaden (Diplom 1 und Diplom 2).
Erst wenn alle Leistungsnachweise eingereicht worden sind und die o.g. Unterlagen und Formulare vollständig vorliegen, kann das Diplom angemeldet werden. Eine unvollständige Anmeldung kann nicht entgegengenommen werden.
Nach Bestätigung durch den Prüfungsausschuss beginnt die Diplombearbeitungszeit für die künstlerische gestalterische und schrifltiche Arbeit von 4 Monaten. Für die schriftliche Arbeit stehen Orientierungshilfen und ein Deckblatt zur Verfügung. Eine Verlängerung von maximal 2 Monaten kann gewährt werden. Dafür ist ein formloser Antrag mit Befürwortung durch einen der Prüfer*innen an den Prüfungsausschuss erforderlich.
In einem Zeitraum von 8 Wochen nach der Abgabe der Arbeit soll die abschließende mündliche Prüfung stattfinden.
Liegen Diplomtitel und –untertitel im Studienbüro vor, werden Diplomzeugnis und –urkunde vorbereitet und können nach Vorlage des Laufzettel abgeholt werden.
Der Antrag zur Zugangsberechtigung (für die Fertigstellung/Nachbearbeitung der Diplomprojekte) für ehemalige Studierende ist im Downloadpool dieser Webseite erhältlich.
Studienbüro
Karin Cordes
Juliane Schwibbert
Claudia Warnecke
Heumarkt 14
50667 Köln
Tel.: +49 221 20189 - 194 /
119 / 187 / 249
Fax: +49 221 20189 - 49249
E-Mail: studoffice@khm.de
Öffnungszeiten:
Montag + Dienstag von 10 - 13 Donnerstag von 10 - 16 Uhr
Anfragen oder Termine sind auch telefonisch, Mo - Do 9:30 bis 13:00 Uhr, möglich oder per E-Mail.
Wintersemester 2024/25
Vorlesungszeit:
21.10.2024 bis 14.02.2025
Winterpause:
23.12.2024 bis 03.01.2025
Sommersemester 2025
Vorlesungszeit:
14.04. 2025 bis 25.07.2025
Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
Petra Clemens
Heumarkt 14
50667 Köln
+49 221 20189 – 372
pclemens@khm.de