Das Seminar ist für eine Gruppe von maximal 40 Personen konzipiert.
Um Anmeldung bis Ende September an alejandro.bachmann@khm.de wird gebeten.
Die Aufnahme folgt dem Prinzip des „first come, first served“.
Email Anmeldungen werden von uns schriftlich bestätigt.
Typ | Anfang | Ende | Tag | Turnus | von-bis | Ort |
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25.10.22 | 17.01.23 | Dienstag | Wöchentlich | 14:00 - 17:00 | Filzengraben 2, Aula |
Typ | |
Anfang | 25.10.22 |
Ende | 17.01.23 |
Tag | Dienstag |
Turnus | Wöchentlich |
von-bis | 14:00 - 17:00 |
Ort | Filzengraben 2, Aula |
In den späten 70er Jahren, dem sogenannten „Deutschen Herbst“ bis in die Gegenwart hinein verhandelt das Kino in Deutschland wiederkehrend die RAF — ihre politische Haltung und realen Strategien, die Reaktion des Staates, die unvermeidbare Mythologisierung und die realen Spuren, die diese Zeit hinterlassen hat.
Von diesem hierzulande sehr vertrauten Kontext wollen wir den Blick weiten und diesen mit anderen Filmen — aus Italien, Japan, Indien, Argentinien, den Philippinen, den USA etc. — in einen Dialog bringen, um einerseits das Verhältnis von militanter Politik und (zum Teil auch: militantem) Kino zu erforschen und andererseits diese Form der Filmarbeit als eine sichtbar zu machen, die lokale Konflikte jenseits der Beschränkungen nationalen Denkens in den Blick rückt.
Wie können Filme militante Politik darstellen, verhandeln, befragen, wie kann ein Kino selbst militant werden, um aus der Position der Beobachtung in die Position der Tat überzugehen?
Ausgangspunkt aller Überlegungen und zu zeichnender Verbindungen sind die Filme selbst, ergänzt um ausgewählte Texte sowie das aktive, involvierte, kritische und leidenschaftliche Sprechen über sie.
Studienbüro
Karin Cordes
Juliane Schwibbert
Claudia Warnecke
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Wintersemester 2024/25
Vorlesungszeit:
21.10.2024 bis 14.02.2025
Winterpause:
23.12.2024 bis 03.01.2025
Sommersemester 2025
Vorlesungszeit:
14.04. 2025 bis 25.07.2025