Alle Termine

Logo
Logo Text

Ministerin Ina Brandes besuchte die KHM

KHM
Komm. Kanzler Dr. Oliver Herrmann, Rektor Prof. Mathias Antlfinger, Ministerin Ina Brandes, Porektoren Solveig Klaßen und Prof. Zilvinas Lilas im Studiofoyer (Foto: D. Boxberg/KHM)

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, und Susanne Graap, Ministerialrätin für die Kunst- und Musikhochschulen in NRW, besuchten letzten Donnerstag die KHM.

Donnerstag, 29. Juni 2023, verschiedene Orte
Filzengraben 2
50676 Köln

An ein einstündiges Gespräch mit dem Rektorat (Rektor Prof. Mathias Antlfinger, komm. Kanzler Dr. Oliver Herrmann, die Prorektoren Solveig Klaßen und Prof. Zilvinas Lilas) schloss sich ein eineinhalbstündiger Rundgang durch einige Ateliers und Labore der KHM an: Animationstudio, Labor der Experimentellen Informatik, großes Tonstudio, die Ausstellung des Grundlagenseminars Fotografie im Studiofoyer, die Ausstellung "Colliding Circulations – Dakar Mobilities Between Global Connections and Local Displacements" in Glasmoog, das Gradingstudio oder das  Studio B im Untergeschoss am Filzengraben 2.

Den Abschluss machte die Besichtigung des noch eingerüsteten zukünftigen Hauptgebäudes der KHM am Heumarkt 14.


Ministerin Ina Brandes kommentierte ihren Besuch:

„Mit ihrer einzigartigen Studierendenschaft hat sich die Kunsthochschule für Medien in wenigen Jahren zu einem internationalen Aushängeschild für den Medien- und Kulturstandort Nordrhein-Westfalen entwickelt. Davon zeugen die vielen Auszeichnungen, die sie in den vergangenen Jahren gewonnen haben. Ob bei der Biennale in Venedig, den Studentenoscars oder beim Deutschen Filmpreis: An der KHM wird die mediale Zukunft ‚made in NRW‘ erdacht und gestaltet.“


Mathias Antlfinger, Rektor der KHM: "Die Gespräche mit Ministerin Ina Brandes fanden in einer Atmosphäre großer Offenheit statt und waren geprägt von einem außerordentlichen Interesse, an dem was wir an unserer Kunsthochschule machen. In der Kürze der Zeit war es natürlich nicht möglich, alle Facetten der KHM abzubilden. Ich bin allen beteiligten Kolleg*innen und Studierenden dankbar, dass es durch ihr Engagement an diesem Tag gelungen ist, die Vielfalt unserer Arbeitsfelder exemplarisch zu zeigen.

Der Funke der Begeisterung für die KHM, so glaube ich, ist übergesprungen. Er war in der Ankündigung, uns demnächst gerne wieder zu besuchen, spürbar: Zur Einweihung unseres neuen Hauptgebäudes zu Beginn des Sommersemesters 2024!"
Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten