Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM-Student Rasam Noori bei den Kurzfilmtagen Oberhausen 2023 zweifach ausgezeichnet

Still aus „Everything About a Mutual Acquaintance“ von Rasam Noori

Der mittellange Spielfilm des KHM-Studenten Rasam Noori „Everything about a Mutual Acquaintance" erhält den Förderpreis des NRW-Wettbewerbs und den Preis der WDR Westart-Zuschauerjury 2023.

Die Preisverleihung fand am 1. Mai 2023 statt.
69. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Lichtburg, Elsässer Str. 26, 46045 Oberhausen

Zum Abschluss der 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (26. April bis 1. Mai) wurde der KHM-Student Rasam Noori gleich zweifach ausgezeichnet. Für seinen mittellangen Spielfilm "Everything about a Mutual Acquaintance" (2023, 37 Min.) erhielt er den mit 500 Euro dotierten Förderpreis des NRW-Wettbewerbs und den Preis der Westart-Zuschauerjury 2023, dotiert mit 750 Euro.
Rasam Noori wurde 1992 in Esfahan (Iran) geboren. Seit 2018 studiert er als Postgraduierter an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Regie und Drehbuch und bereitet aktuell seinen Diplomfilm vor.

Die Jury im NRW-Wettbewerb begründete ihre Entscheidung für den Förderpreis des NRW-Wettbewerbs wie folgt: „Der Film zeigt eine Landschaft, schön und karg – vereist, wie die Gefühle der Protagonisten. Wir werden auf eine Fahrt mitgenommen. Intensiv und spannungsgeladen die Gespräche, die Gefühle und die Orte in der Einsamkeit. Fast atemlos, voller suspense folgen wir den Blicken und Gesprächen über etwas, über das man nicht sprechen kann oder nicht sprechen darf. Die enorme schauspielerische Leistung der Protagonisten zeigt sich in der großen Bandbreite des Ausdrucks, genauso wie in der konzentrierten Reduktion. Zwischen ihnen entsteht etwas Zerbrechliches. Eine Beziehung, die ästhetisch wunderbar in Szene gesetzt wird. Wir erleben die Protagonisten durch eine virtuose mise en scène. Die Tiefe der Empfindungen, die Erinnerung und die Sprachlosigkeit zeigen sich in der grafischen Gestaltung der filmischen Räume. Am nächsten Morgen gelangen wir mit der filmischen Erzählung wieder an den Ausgangsort und fragen uns, ob alles nur ein Traum war. Die Väter, die nicht sprechen; die Liebe von zwei Männern. Was passiert mit den Erfahrungen des Krieges? Wie verändern sie uns? Wie werden sie an die nächste Generation weitergegeben? Und was passiert mit Liebe, die nicht gelebt wird?"

Die Jury des Preises der WDR Westart-Zuschauer, dotiert mit 750 Euro und gestiftet von der WDR Westart, würdigte Rasam Noori mit folgenden Worten: „Der Film erzählt von einer zufälligen Begegnung zweier Männer. Zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich eine besondere Beziehung, ein Schwebezustand zwischen Zugewandtheit und Misstrauen. Auf subtile Weise wird die Geschichte zur Parabel auf das Männlichkeitsbild in einer patriarchalen Gesellschaft. Die Tiefe des Films entsteht durch Angedeutetes und Unausgesprochenes, das durch die beiden Schauspieler grandios dargestellt wird. Überzeugt hat uns der Film auch durch den sensiblen Einsatz filmsprachlicher Mittel, die die stringent erzählte Geschichte perfekt unterstützen."



„Everything About a Mutual Acquaintance“
Spielfilm von Rasam Noori (2023, 37 Min.)

Regie, Buch und Montage: Rasam Noori; Bildgestaltung: Ali Taghaddosi; Schauspiel: Farid Ghobadi, Sina Abolhasan und Shayan Akhlaghi; Szenenbild: Reza Mir Mohammad Sadeghi; Tonmischung: Judith Nordbrock; Musik: Siavash Heydari; Colorgrading: Iman Salehi; Beratung Schnitt: Fani Schoinopoulou; Betreuung: Prof. Katrin Laur, Prof. Maris Pfeiffer; Produktion: Rasam Noori und Kunsthochschule für Medien Köln

Inhalt: Javad hat an einer abgelegenen Straße den letzten Bus verpasst und trifft zufällig auf Gholamhossein, einen Mann, der ein enger Freund seines Vaters war. Gholamhossein erzählt ihm Dinge von seinem Vater, von denen er noch nie gehört hat.


Die 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen haben für ihre fünf Wettbewerbe insgesamt 120 Filme von Filmemacher*innen und Künstler*innen weltweit ausgewählt. Darunter befanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Filme und Videoarbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), die ihre Weltpremiere bei diesem größten Festival für den künstlerischen Kurzfilm feierten (siehe Pressemeldung hier).

Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten