Alle Termine

Logo
Logo Text

„Muss ja nicht sein, dass es heute ist“ in der ARTE-Mediathek

Still aus "Muss ja nicht sein, dass es heute ist" von Sophia Groening

Der mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm von KHM-Studentin Sophia Groening wurde erstmals im ARTE-Magazin „Kurzschluss” ausgestrahlt und ist für weitere 90 Tage in der ARTE-Mediathek zu sehen. Auch das Interview mit der Regisseurin Sophia Groening steht weiterhin online zur Verfügung.

Noch bis 21. Juli 2023 in der Arte-Mediathek
Der Film wurde am 21. April 2023 im Fernsehen ausgestrahlt (Arte).

Sophia Groenings erster Film im Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln „Muss ja nicht sein, dass es heute ist” (2022, 7:45 Min.) ist erstmals im Fernsehen zu sehen. ARTE präsentiert den mehrfach ausgezeichneten Kurzspielfilm in seinem Magazin „Kurzschluss” (zur ARTE-Mediathek hier) und stellt die Regisseurin Sophia Groening in der Sendung in einem eignen Beitrag vor. Film und Interview stehen in der Mediathek zum Abruf bereit (zur ARTE-Mediathekhier).


Der in Köln-Finkenberg gedrehte Kurzspielfilm „Muss ja nicht sein, dass es heute ist” (2022, 7:45 Min.) wurde 2022 bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen im Deutschen Wettbewerb uraufgeführt und erhielt eine Lobende Erwähnung der Jury (siehe Pressemeldung hier). Im November letzten Jahres erhielt der Film den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold 2022 in der Kategorie der Kurzfilme mit einer Lauflänge bis 10 Minuten (siehe PM hier). Im Rahmen der Berlinale 2023 verlieh der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) Sophia Groening und ihrem Kurzfilm „Muss ja nicht sein, dass es heute ist” den Preis der deutschen Filmkritik 2022 in der Kategorie „Bester Kurzfilm” (siehe PM hier).

Muss ja nicht sein, dass es heute ist"

Kurzfilm von Sophia Groening, 2021, 7:45 Min.

Synopsis: 
Vier Freunde sitzen am Platz der Kulturen in Köln Finkenberg und suchen die richtigen Worte und Satzzeichen für eine SMS, die nie abgeschickt werden soll.

Team: Regie und Buch: Sophia Groening (KHM-Studentin); Co-Autoren: Jan Bonny (KHM-Absolvent) und Jan Eichberg; Bildgestaltung: Jakob Berger (KHM-Absolvent); Produktion: Bazon Rosengarth (KHM-Absolvent); Ton: Tarik Badaoui; Kostüm: Dora Cohnen (KHM-Studentin); Szenenbild: Victoria Herzog (KHM-Studentin), Betreuung: Tom Uhlenbruck; Produktion: Sophia Groening; Verleih: Kurzfilmagentur Hamburg


Sophia Groening, 1994 in Düsseldorf geboren. Absolvierte ein Studium der Philosophie und Bildwissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Seit 2017 studierte sie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihr Kurzfilm „Muss ja nicht sein, dass es heute ist“ feierte seine Premiere bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2022 und erhielt den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold 2022 wie auch den Preis der deutschen Filmkritik 2022. Sophia Groening lebt und arbeitet in Köln.

Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten