Alle Termine

Logo
Logo Text

Lauren Lee McCarthy – You Can Say „Talk to Me“

Studio Lauren Lee McCarthy

Vortrag in englischer Sprache / Lecture in English. Moderation: Christian Sievers.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 19 Uhr, online
Zoom-Lecture
Bitte mit Anmeldung unter / please register via:


You Can Say "Talk to Me“

Du kannst sagen, mach das Licht aus. Du kannst sagen, weck mich um 7 Uhr. Du kannst sagen, sprich mit mir.

Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie uns beigebracht wird, mit Algorithmen zu interagieren, und wie dies die Art und Weise beeinflusst, wie wir miteinander interagieren. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Kritik an den gleichzeitig technologischen und sozialen Systemen, die wir um uns herum aufbauen. Was sind die Regeln, was passiert, wenn wir Störungen einführen? Ich lade Teilnehmer ein. Zur Fernsteuerung meiner Dates. Verfolgt zu werden. Mich als ihr menschliches Smart Home willkommen zu heißen. An einer Party teilzunehmen, die von künstlicher Intelligenz veranstaltet wird.

In diesen Interaktionen gibt es eine gegenseitige Risikobereitschaft und Verletzlichkeit, da sowohl der Künstler als auch das Publikum aufgefordert sind, die Kontrolle abzugeben, und beide involviert sind. Wir müssen unsere eigene Meinung über die Systeme formulieren, die unser Leben bestimmen. Wir beginnen zu bemerken, wie sie sich auf unsere Identität, unsere Beziehungen und die Gesellschaft auswirken. Jede Arbeit fühlt sich wie ein Versuch an, mich aus mir selbst heraus und in die Nähe der anderen zu hacken. Ich verkörpere Maschinen und versuche, die Distanz zwischen dem Algorithmus und mir selbst, die Distanz zwischen anderen und mir zu verstehen. Es gibt Humor in der Panne, aber auch Momente der Klarheit. Wer baut diese künstlichen Systeme auf, welche Werte verkörpern sie? Wer wird bevorzugt und wer wird ins Visier genommen, wenn Rasse, Geschlecht, Behinderung und Klasse programmatisch kodiert werden? Wo liegen die Grenzen unserer intimen Räume? Was bedeutet es, inmitten der ständig vernetzten Schnittstellen wirklich präsent zu sein?

Lauren Lee McCarthy ist eine in Los Angeles ansässige Künstlerin, die soziale Beziehungen inmitten von Überwachung, Automatisierung und von Algorithmen geprägtem Leben untersucht. Sie ist die Begründerin von p5.js und Co-Direktorin der Processing Foundation. Laurens Werk wird international u. a. im Barbican Centre (UK), auf der Ars Electronica (AT), im Fotomuseum Winterthur (CH), im Haus der elektronischen Künste (CH), auf der SIGGRAPH (USA), im Onassis Cultural Center (USA), auf dem IDFA DocLab (NL), in der Science Gallery Dublin (IE) und im Seoul Museum of Art (KR) ausgestellt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Creative Capital Award, ein Sundance Fellowship und eine Eyebeam Residency und wurde gefördert von der Knight Foundation, der Mozilla Foundation, von Google und Rhizome. Lauren ist Gastprofessorin an der UCLA Design Media Arts. (Quelle: digigiid.ee/de/ausstellungen)

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten