Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM-Shorts: Deutsch-türkisches Filmprogramm

Still aus "Hüzün" von Şirin Şimşek (2017, Videoarbeit, 12’30 Min.)

Die Kölner Filmreihe "Tüpisch Türkisch" (29.11. bis 2.12.) zeigt Kurzfilme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln. Moderation: Cem Tekin

Donnerstag, 29.11., 19 Uhr
Mülheimer Freiheit 126
51063 Köln
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Fatih Akin kommt kurz vor, aber nicht gut weg in diesem Kurzfilmprogramm: viele Parameter haben sich verändert seit den frühen Jahren des deutschtürkischen Kinos. Wie reagieren Türkei-stämmige Filmschaffende auf aktuelle Entwicklungen in Deutschland, in der Türkei? – und müssen sie es überhaupt? Noch? Wie ästhetisch kann, wie politisch soll man sein? „Tüpisch Türkisch“ stellt aktuelle Arbeiten der Kunsthochschule für Medien Köln vor. Das Programm stellte KHM-Absolvent Halit Ruhat Yildiz zusammen, der selbst mit seinem Spielfilm "Annunciation" (2016, 21 Min.) vertreten ist, mit dem er für einen Studentenoscar nominert war.


Mein Freund der Deutsche von Bilal Bahadır (2016, Spielfilm, 12 Min.)

1963: ein Hotelzimmer in Berlin. Mahmut Güzel blickt freudig seiner Ausweisung in die Türkei entgegen. Doch Thilo Schmidt vom Arbeitsamt und sein Dolmetscher Kani Kipcak müssen ihm mitteilen, dass Deutschland ihn braucht und verweigern ihm die Abreise. Mahmut will aber unbedingt zurück!

Boy von Semih Korhan Güner (2018, Spielfilm, 15 Min.)

Der zwölfjährige Martin wohnt bei seinem Großvater. Bei seinen Freunden fühlt er sich unter Druck, gegen sein Gewissen zu handeln zu müssen. Fantasie und Realität mischen sich in den Gedanken des Jungen zu faszinierend-bedrohlichen Bildwelten.

Hüzün von Şirin Şimşek (2017, 12’30 Min.)

In der Antike war Side an der türkischen Riviera eine belebte Hafenstadt. Heute stellen die römischen Ruinen ideale touristische Sehenswürdigkeiten dar. Doch gerade der Tourismus, der das größte Wirtschaftseinkommen des Landes bildet, ist am meisten von der jüngsten Entwicklung des Landes betroffen. Şimşeks dystopischer Experimentalfilm fängt eine Atmosphäre des Stillstandes und der Bedrohung ein.

Auch wenn alle, ich nicht von Mehmet Akif Büyükatalay (2014, Spielfilm, 8 Min.)

Der Filmstudent Harun gerät in die Hände eines Friseurs, der ihm ordentlich den Kopf wäscht: von Fatih Akin bis zur Tagespolitik.

Annunciation von Halit Ruhat Yildiz (2016, 21 Min.)

Nach einem feuchtfröhlichen Abend im Bett mit ihrem Ehemann, Ali (33), glaubt Ceren (33) den richtigen Moment gefunden zu haben, ihren Kinderwunsch anzusprechen. Doch Ali reagiert abweisend. Mehr noch – er offenbart Ceren ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit.
Bei den Student Academy Awards 2017 in der Kategorie “bester ausländischer Spielfilm” nominiert.


Halit Ruhat Yildiz (*1987 in der Türkei) Nach einem ingenieurwissenschaftliches Studium 2011 Umzug nach Deutschland für ein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln. 2017 war er mit seinem Kurzspielfilm "Annunciation" für den Studenten-Oscar nominiert.

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten