Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Dietrich Leder
Prof. Peter Zimmermann
Prof. Thomas Schmitt
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

The Matchstick Traveller

P_2601_01.jpg
Autor/innen:
Mareike Wegener
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2008
Länge: 00:52:20
Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Projektart: Diplom
Am 19. Juni 1995 stirbt der New Yorker Künstler Al Hansen in seinem Atelier in der Kölner Südstadt. Er wird nicht gleich gefunden. Zum einen ist es nicht ungewöhnlich, dass Hansen mal einige Tage abtaucht, zum anderen liegt er, begraben von Materialien und Müll, unter seinem Arbeitstisch. Er stirbt 67-jährig während der Arbeit an einer Collage aus Streichhölzern. „The Matchstick Traveller” porträtiert einen Künstler, der alles auf einmal war: Beat Poet, Pop Artist, Performer, Fluxuskünstler, Buchautor, Pornoverleger, Schauspieler, Komponist, Punkmanager – eine Schnittstelle aller Bewegungen der Nachkriegszeit und doch ein Außenseiter.
Mitarbeit:
Regie und Buch: Mareike Wegener
Kamera: Florian Riegel, Hannes Lang
Ton: Florian Riegel, Hannes Lang
Schnitt: Mareike Wegener, Eli Cortiñas Hidalgo
Betreuung:
Prof. Dietrich Leder, Prof. Peter Zimmermann, Prof. Thomas Schmitt
Autor/innen:
Mareike Wegener
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
P_2601_01.jpg
P_2601_02.jpg
P_2601_03.jpg
P_2601_04.jpg

Festivalteilnahmen

08.05.2009
-
15.05.2009
Dokumentarfilmfest Stranger Than Fiction, Köln 2009 (08.05.2009 - 15.05.2009)
Leavenworth, WA (Dokumentarfilm, 2008, 00:29:00)
von Hannes Lang
Hattenhorst (Dokumentarfilm, 2005, 00:05:00)
von Ove Sander
Ostende (Dokumentarfilm, 2007, 00:26:00)
von Fabian Walker
Einmal Hunne, immer Hunne (Dokumentarfilm, 2008, 00:51:38)
von József Szolnoki
The Matchstick Traveller (Dokumentarfilm, 2008, 00:52:20)
von Mareike Wegener
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten