""KabelBlume"" ist ein interaktives Projekt, die Entwicklung einer dynamischen Benutzeroberfläche. Ziel ist es, den linearen Ablauf eines Portfolios zu durchbrechen und durch spielerische Elemente aufzulockern. Die Zeit, die sich ein Betrachter mit dem Portfolio beschäftigt, wird dadurch gesteigert. Die KabelBlume besteht aus Stängeln mit Blütenschaft und Würfeln als Blüten. Diese dreidimensionalen Formen bewegen sich in imaginärem Wind. Diese Animation ist in eine Realtime-Engine übertragen worden, welches die Technik ist, die hinter so genannten Ego-Shootern steht. Die Würfel beinhalten Fotogalerien, Videos und weitere Arbeiten, die auf Mausklick hin freigegeben und auf dem Bildschirm für den Benutzer präsentiert werden. Auf erneutes Anklicken hin fällt der Würfel zurück auf den Schaft des Stängels. Die/der Benutzer/in soll im Ganzen in der Lage sein, sich völlig frei um das Objekt herum zu bewegen, inklusive heran-, bzw. heraus zu gehen. Das beinhaltet auch die Möglichkeit, während der Präsentation eines Inhaltes sich ""hinter"" den Screen zu bewegen und sich alles rückwärtig anzuschauen. Denn der Inhalt ist nach hinten durchsichtig, also wie eine Glasscheibe.
Mitarbeit:
Konzept und Gestaltung: Lisa Schindler Programmierung: Martin Schindler
Betreuung:
Prof. Heide Hagebölling
Autor/innen:
Lisa Schindler
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
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