Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Anthony Moore
Ursula Damm
Projektart: 2. Projekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

(Void)traffic

P_1413_01.jpg
Autor/innen:
Yun-Chul Kim
Autor/innen:
Untertitel: Netzbasierte Computer Installation
Entstehungsjahr: 2003
Kategorien: Computer / Internet, Computerinstallation
Projektart: 2. Projekt
”Traumgeräusche: Als wäre das ganze Haus voll auftauender Maikäfer” (Peter Handke) Ins Netz, diesem dynamischen umgestaltenden Raum des Zeichens ohne Real(Referenz), strömen zahllose Zeichen zu deren eigener IP Adresse. Der Port ist geöffnet, wodurch die Zeichen von innen und außen über den Port übertragen werden. Ich stelle mir vor, dass ich daneben stehe und diese rasende imaginäre Landschaft beobachte. Jedes Zeichen ist ein Fragment von Text, Ton, Bild, E-Mail, Bot, Software, usw. und gleichzeitig Ausdruck eines Begehrens der Leute, die sich am jeweiligen Ende des Netzes befinden. Ich schicke die Zeichen zu meiner Konsole und lasse eine dynamische, bewegte, rauschende ASCII-Poesie entstehen (Emergenz) und gleichzeitig dekonstruieren. Die Arbeit programmierte ich mit C (ncurses lib) und mit einem Perl-Programm ”void”, welches den zu übertragenden Code visualisiert und sonifiziert.
Betreuung:
Prof. Anthony Moore, Ursula Damm
Autor/innen:
Yun-Chul Kim
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
P_1413_01.jpg
P_1413_02.jpg
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten