Neuerscheinung im Juni 2022 Text\Werk. Lektüren zu Hito Steyerl (Hatje Cantz). Herausgegeben mit Philipp Hohmann, Anna Polze, Julia Reich und Jolanda Wessel. https://www.hatjecantz.de/textwerk-8138-0.html
Movement. Mouvement. Handlungsfelder des Ästhetischen und Politischen. Für Ursula Frohne, München, herausgegeben mit Karina Nimmerfall erscheint im Sommer 2022.
Lilian Haberer hat nach einem Studium der Kunstgeschichte, Italianistik und Philosophie an der Universität zu Köln und La Sapienza in Rom sowie diversen Forschungsaufenthalten eine wissenschaftliche Assistenz für Rosemarie Trockel absolviert. Parallel dazu hat sie eine Reihe von kuratorischen Projekte für Museen und Institutionen realisiert, etwa im Rahmen der niederländisch-deutschen Plattform _gap. Zusammen mit Regina Barunke leitete sie den Ausstellungsraum Projects in Art & Theory, der sich mit einer Annäherung von Ausstellungs-, kuratorischer Praxis und wissenschaftlichem Diskurs befasst hat. Nach ihrer Dissertation, die sich mit dem Prozess der Raumbildung und parallelen Struktur am Beispiel des britischen Künstlers Liam Gillick und der Relational Art befasst hat, war sie von 2007 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin u. Projektkoordinatorin des DFG-Projekts Reflexionsräume kinematographischer Ästhetik tätig, in dem bereits die Materialität der Medien und gebauten Projektionsräume im Fokus standen. Drei größere Publikationen sind in diesem Rahmen entstanden, Display | Dispositiv (2019 hrsg. m. Ursula Frohne u. Annette Urban), Bildprojektionen (2016, hrsg. m. Annette Urban) sowie Kinematographische Räume (2012, hrsg. m. Ursula Frohne).
Von 2011–2016 war sie als wissenschaftliche Assistentin für Kunst des 20./21. Jh. am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln tätig. Von 2015–2018 initiierte sie mit Prof. Karina Nimmerfall im Rahmen einer Förderung der digitalen Lehre das Labor für Kunst und Forschung, Mass Observation 2.0, an der Humanwiss. Fakultät der Kölner Universität, eine Publikation dazu Mass Observation. Situating the Everyday erschien 2017. Von 2019–20 arbeitete sie mit Karin Lingnau und Prof. Anke Eckardt am Forschungsprojekt Material archive in the fringes of the arts. Lehraufträge und Vertretungen, u. a. an der Kunstakademie Düsseldorf sowie als Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte im Medialen Kontext (2016–2019), im SoSe 2020 Gastprofessorin für allgemeine Kunstgeschichte an der Kunsthochschule für Medien.
Letzte Publikationen (Auswahl):
„Re-Produktion, Skalierung, Kontamination. Materialinterventionen Sigmar Polkes als ästhetische, gesellschaftliche Praktiken“ (dt./engl.), in: Reader: Produktive Bildstörung Sigmar Polke und aktuelle Perspektiven, Anna Polke-Stiftung, Berlin 2023, S. 13–20/ 21–28.