Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM bei der Berlinale 2024

© Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Vier Filme von Absolvent*innen der Kunsthochschule für Medien Köln feiern ihre Weltpremiere bei den 74.  Internationalen Filmfestspielen Berlin, die am Donnerstag eröffnet werden.

15. bis 25. Februar 2024
Internationale Filmfestspiele Berlin
Potsdamer Platz 11, 10785 Berlin

Starker Auftritt von Absolvent*innen der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) bei der diesjährigen Berlinale: Die Filmfestspiele Berlin präsentieren vom 15. bis 25. Februar insgesamt vier Filme von Absolvent*innen der KHM in ihrem offiziellen Programm. 
In der Sektion „Berlinale Special“, die von Carlo Chatrian, dem Künstlerischen Leiter der Berlinale kuratiert wird, feiert der erste lange Spielfilm von Tilman Singer nach seinem Studium an der KHM „Cuckoo“ (2024, 102 Min.) seine Uraufführung. Der Mystery-Thriller mit Hunter Schafer („Euphoria“) in der Hauptrolle wurde von der Fiction Park Filmproduktion (Düsseldorf) und Waypoint Entertainment (Los Angeles) mit Fördermitteln der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt. Tilman Singer, der bereits mit seinem KHM-Abschlussfilm „Luz“ 2018 bei der Berlinale vertreten war, arbeitete bei „Cuckoo" erneut mit seinen KHM-Kommilitonen Paul Faltz (Kamera) und Dario Mendez Acosta (Szenenbild) zusammen.

In der Sektion „Forum“ feiert der neue Dokumentarfilm von KHM-Absolventin Katharina Pethke "Reproduktion" (2024, 111 Min.) seine Weltpremiere. Der Essayfilm untersucht drei Generationen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Determinierung und künstlerischer Ambition, Eigensinn und Mutterschaft, Produktion und Reproduktion. Als Katharina Pethke nach Abschluss ihres Studiums an der KHM Professorin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg wird, setzt das bei ihr einen Reflexions- und Rechercheprozess in Gang. Nicht nur sie selbst hatte dort studiert (Grundstudium), sondern bereits ihre Mutter und ihre Großmutter.



In der Sektion „Panorama“ feiert der Debütfilm von KHM-Absolvent Philipp Fussenegger „Teaches of Peaches“ (2024, 102 Min.) seine Weltpremiere. Der abendfüllende Dokumentarfilm begleitet die Transformation der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin und Musikerin Peaches anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen ihrer Tour 2022.

Ebenfalls in der Sektion „Panorama“ uraufgeführt wird der neue Spielfilm von KHM-Absolvent Jan Bonny Der Panther (2024, 76 Min.). Der Film ist einer von vier Filmen der für Paramount+ entwickelten Mini-Serie „Zeit Verbrechen", die auf den Kriminalrecherchen von Sabine Rückert und anderen ZEIT-Reporter*innen basiert. Die Kamera führte KHM-Absolvent Jakob Berger, geschnitten wurde der Film von KHM-Absolvent Christoph Otto.

Unter dem Label FACE TO FACE WITH GERMAN FILMS werden im Rahmen der Berlinale 2024 herausragende Talente aus der deutschen Filmlandschaft der internationalen Filmbranche vorgestellt. Unter den sieben ausgewählten Persönlichkeiten befindet sich der Regisseur und Autor Mehmet Akif Büyükatalay, der 2018 sein Studium an der KHM mit dem preisgekrönten Spielfilm „Oray“ abschloss und bei seiner Uraufführung bei der Berlinale 2019 den Preis für den Besten Erstlingsfilm gewann. Nähere Informationen hier.


Mit der Veranstaltung ENCOURAGE Film Talents gibt es nach drei Jahren Pause 2024 wieder einen Empfang der Filmhochschulstudierenden während der Berlinale. Das Get-together am 20. Februar ist eine Plattform der Begegnung und Vernetzung für junge Talente.
 Studierende und Absolvent*innen der deutschsprachigen Film- und Kunsthochschulen treffen auf Vertreter*innen der Filmbranche (nur auf Einladung). Das Event wird von „Das Kollaborativ“ in Kooperation mit den großen Film- und Kunsthochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstaltet. Von der KHM nehmen 25 Studierende und Absolvent*innen an der ganztägigen Netzwerkveranstaltung teil. Weitere Informationen finden Sie hier.


Absolvent*innen der KHM bei der Berlinale 2024:

Berlinale Special

„Cuckoo“, 2024, 102 Min.
Spielfilm von Tilman Singer (Regie und Buch), Paul Faltz (Kamera), Dario Mendez Acosta (Szenenbild)

Gretchen reist mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in die deutschen Alpen. In dem Ferienort stößt sie auf dunkle Geheimnisse. Sie hört seltsame Geräusche und wird von beängstigenden Visionen geplagt, in denen sie von einer Frau verfolgt wird.
Premiere: 16.02., 21:00 Uhr, Verti Music Hall
Weitere Informationen und Vorführtermine hier


Sektion Forum
„Reproduktion“, 2024, 111 Min.
Dokumentarfilm von Katharina Pethke (Regie und Buch)

Wie viel verrät ein Ort über seine Geschichte? Wie viel können Vorfahren und Nachkommen voneinander wissen? Und wie viel Kontinuität birgt der Fortschritt? Als Katharina Pethke Professorin an der Kunsthochschule Hamburg wird, setzt das bei ihr einen Reflexions- und Rechercheprozess in Gang. Nicht nur sie hat dort studiert, sondern bereits ihre Mutter und ihre Großmutter.
Premiere: 17.02., 15 Uhr, Silent Green

Weitere Informationen und Vorführtermine hier


Sektion Panorama

„Teaches of Peaches“, 2024, 102 Min.
Dokumentarfilm von Philipp Fussenegger (Regie)

Mit exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen von der „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ 2022 zeigt der Film die Transformation der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Neben Peaches präsentiert der Film auch Auftritte von Black Cracker, Leslie Feist, Chilly Gonzales, Shirley Manson, Charlie Le Mindu und vielen anderen.
Premiere: 21.02., 21:30 Uhr, Zoo Palast

Weitere Informationen und Vorführtermine hier


Sektion Panorama

„Der Panther“, 2024, 76 Min.
Spielfilm von Jan Bonny (Regie und Buch) und Jakob Berger (Kamera), Christoph Otto (Montage)

Johnny nennt sich „der Panther“. Er ist ein Trickser und Fummler, ein total netter Kerl und ein rücksichtsloser Krimineller, eine menschliche Katastrophe und ein liebender Vater; aber vor allem ist er ein Spieler. Als V-Mann besorgt er der Polizei Informationen über kriminelle Banden und kassiert auf beiden Seiten ordentlich ab.

Premiere: 22.02., 16 Uhr, Zoo Palast
Weitere Informationen und Vorführtermine hier

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten