Alle Termine

Logo
Logo Text

Poetica 9: Nach der Natur – Imaginations of Nature Poetry

Die KHM kooperiert mit dem renommierten Festival für Weltliteratur.

Freitag, 26. Januar 2024, 19 Uhr, Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
Mit Eintritt

"Nach der Natur – Imaginations of Nature Poetry"

lautet das Thema der diesjährigen Poetica 9, des neunten Festivals für Weltliteratur, das von der Universität zu Köln zusammen mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vom 22. bis 27. Januar 2024 in Köln veranstaltet wird. Kuratorin des Festivals ist die Lyrikerin und Autorin Daniela Danz. Das vollständige Programm steht hier. Die Informationen zu den eingeladenen Autor*innen  findet man hier.

In Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien findet folgende öffentliche Veranstaltung statt:


Earth will erupt in a Conspiracy of Poetry and Nature

Lesungen und Gespräche mit Ali Abdollahi, Takako Arai und Kendel Hippolyte

  • Freitag, 26. Januar 2024, 19 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig

"Sturm, oh Sturm/ bin selbst ein Sturm", in der langen Tradition persischer Naturlyrik stehend, lesen sich die Verse Ali Abdollahis wie Kassiber einer traurigen Wahrheit, die von einer Aktualität an die andere weitergereicht wird. Vor dem Hintergrund der Unfreiheit einer ganzen Bevölkerung erscheint die Wut der Bauern auf eine korrupte Regierung, die den existenzbedrohenden Folgen des Klimawandels nichts entgegensetzt, als nur eine von vielen Kampfzonen.

"Am Morgen zählen wir die Toten/ In der Zeitung, im Krankenhaus, auf den Straßen/ Am Strand, unter den Trümmern, die einmal Häuser waren/ Wir brauchen deinen Geistertanz, Amenouzume" – Takako Arais Verse aus ihrem Gedicht "Gib uns Morgen" bringen uns ans andere Ende der Welt: Fukushima nach der nuklearen Katastrophe von 2011. Die Anrufung der japanischen Göttin Amenouzume, mit ihrem rituellen Tanz ein Morgen zu geben, um die Toten zu zählen, ist der Versuch eines poetisch-religiösen Verstehens. Zugleich eröffnet sich hier ein Resonanzraum zu Kendel Hippolytes Vorstellung einer beseelten Natur, der die globale Erwärmung Gewalt antut, wie man sie keiner Mutter, als die er die Erde anspricht, antun würde. Seine Gedichte sind ein ebenso berührendes wie aufrüttelndes Sprechen von den sichtbaren Bedrohungen seiner karibischen Heimat, der er durch die Poesie eine andere Zukunft geben möchte: "re-write/ this island/ I-land."


Kooperationsveranstaltung der Poetica mit der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Literaturhaus Köln. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt. Eintritt 12/8/6 EUR. Karten erhalten Sie über den Vorverkauf des Literaturhauses Köln und an der Abendkasse. 

Für KHM-Angehörige ist ein Freikartenkontingent verfügbar. Bitte mit entsprechendem Nachweis an der Abendkasse melden.

Studierende der KHM können sich darüber hinaus noch bis zum 20.12. für eine Teilnahme an der Literarischen Werkstatt mit Daniela Danz "Durchs Dickicht der Ideen – ins Offene sprechen" bewerben. Die Werkstatt findet am Mittwoch, den 24. Januar von 10-14 Uhr an der Universität zu Köln statt.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten