Alle Termine

Logo
Logo Text

Stipendiat*innen für Stadt.Land.Text NRW 2022

Fotos: lvarez / Schulenburg

Unter den Regionenschreiber*innen sind Tobias Schulenburg (KHM-Student) und Álvaro Parrilla Álvarez (KHM-Absolvent).

Anfang Februar 2022

stadt.land.text NRW 2022 fördert Projekte der zehn Regionenschreiberinnen und -schreibern. Darunter sind ein Student und ein Absolvent der KHM.

Im Rahmen von Residenzen erkunden und beschreiben sie von März bis Juni die zehn Kulturregionen Nordrhein-Westfalens – erstmals auch auf Arabisch, Französisch, Spanisch und Ukrainisch.

Erstmals konnten sich auf die Ausschreibung für 2022 auch Literaturschaffende bewerben, die nicht auf Deutsch schreiben. Diesem Aufruf folgte Ivaro Parrilla lvarez, Absolvent der KHM. Alle Texte werden ins Deutsche übersetzt und zweisprachig auf dem Blog von stadt.land.text NRW publiziert.


Ostwestfalen-Lippe I Tobias Schulenburg (*1987) lebt in Köln, dann jetzt aber natürlich in Ostwestfalen-Lippe. Er schreibt und zeichnet. Seit 2018 ist er Diplomstudent an der Kunsthochschule für Medien. Im Jahre 2020 erschien sein Debütband "es sich schön machen". Aus einem früheren Leben hat er auch noch einen Abschluss als Automobildesigner. Während der Residenz fertigt er durch die Erlebnisse vor Ort inspirierte Texte und Zeichnungen unter dem Arbeitstitel "Ich kannte niemanden und alle waren nett" an. Ihn interessiert dabei, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit: Wie wir mit unserer Zeit umgehen und durch die Tage kommen, außerdem: Einkaufszentren, Parkplätze, queeres Leben, Motorsport, semiromantische Waldwege, Fashion, Glaubensgemeinschaften, System-Gastronomie, Flohmärkte (na klar), Bürogebäude, Gewässer aller Art und ihre Ufer, Tiere, Müllkippen, Siedlungen, Tankstellen, Querfeldein-Gehen, Seniorenheime, Dämmerungen, Eisdielen, Kraftwerke, Alkoholkonsum, Werksverkäufe.


Niederrhein I lvaro Parrilla lvarez (*1983) ist Drehbuchautor, Autor und Regisseur mit einer Leidenschaft für Musik, Film und Literatur. Er studierte Medienwissenschaften an der Universität von Sevilla, wo er seine ersten Kurzfilme drehte und schrieb. Für die Arbeit am Drehbuch für seinen Kurzfilm "Goldfische" (Regie: Facundo V. Scalerandi) kam er 2014 nach Deutschland und absolvierte ein Studium in Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien. Hier drehte er die Kurzfilme "Interkosmos" (2020) und "Viereinundfünfzig" (2022). Unter dem Titel "Zwei Andalusier im Wilden Westen" will er während seiner Residenz den Spuren seines Großonkels Manolo nachgehen:  Mehr als 50 Jahre lebte er in der Region und wurde für seine Familie ein Fremder. Wer war Manolo? Warum hatte er sich Nordrhein-Westfalen ausgesucht? Jetzt, zehn Jahre nach seinem Tod, sucht Parrilla lvarez Antworten am Niederrhein, einer Grenzregion mit fernen Horizonten und weiten Landschaften, wie ein Western in der Dämmerung.

Interessierte können sich den 21. Juni 2022 vormerken: Am längsten Tag des Jahres findet die öffentliche Abschlussveranstaltung mit allen zehn Teilnehmenden in Düsseldorf statt. Termine in den einzelnen Kulturregionen werden vorab auf der Website www.stadt-land-text.de angekündigt.


stadt.land.text NRW ist das erste gemeinsame Projekt der zehn Kulturregionen Nordrhein-Westfalens. Das Ziel: Nicht nur neue und literarisch-kreative Blicke von außen in die einzelnen Regionen bringen, sondern insbesondere auch Nordrhein-Westfalen als Ganzes in den Blick nehmen und den Austausch der Autorinnen und Autoren mit der Kulturszene in den Regionen unterstützen.

Projektkoordinatorin stadt.land.text NRW 2022:
Simone Schiffer, Tel.: 02571 9493-36

schiffer@muensterland.com

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten