Alle Termine

Logo
Logo Text

Dieter-Wellershoff-Stipendium geht an Thomas Empl

Thomas Empl lesend, Foto: Natalie Harapat

Eines der beiden mit 12.000 Euro dotierten Stipendien der Stadt Köln geht 2023 an den Schrifsteller und KHM-Absolventen, der 2022 sein Diplomstudium an der KHM erfolgreich abschloss.

Mittwoch, 2. Mai 2023

Thomas Empl studierte von 2017 bis 2022 mit dem künstlerischen Schwerpunkt Literarisches Schreiben an der KHM. Er publiziert regelmäßig in Anthologien und Literaturzeitschriften. 2021 erschien sein Erzählungsband "Ausbruch". Außerdem organisiert er die Veranstaltungsreihe "Der Literarische Salon" von Navid Kermani und Guy Helminger. Zudem ist er Mitbegründer der KHM-Anthologie "Die Kurze". Sein im Entstehen begriffener zweiter Erzählungsband überzeugte die Jury, die ihre Wahl so begründet:

"Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, ist das Thema von Thomas Empls Erzählungsband "Der Gebrauch nackter Flammen". Mit einem breiten Ensemble an Figuren schildert er, mit welchen Absurditäten, Verzweiflungstaten und selbstausbeuterischen Arbeitsverhältnissen Menschen konfrontiert sind, wenn ihnen die Mittel zur offenen Revolte genommen sind. Thomas Empl illustriert diese Dilemmata durch genaue Beobachtungen und mit raffinierten Plot-Twists, die dem Ende der Welt eine Menge Humor abtrotzen können."


Das Dieter-Wellershoff-Stipendium unterstützt zusammen mit dem Kölner Literaturhauses die positive Entwicklung der Kölner Literaturszene. Es werden jährlich zwei Arbeitsstipendien für einen Zeitraum von acht Monaten vergeben. Die Stipendien sind mit jeweils 12.000 Euro dotiert und werden in acht monatlichen Teilbeträgen von 1.500 Euro ausgezahlt. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine unabhängige dreiköpfige Fachjury.

Der Jury gehörten 2023 an: Kristina Geilhaupt (Buchhandlung Bittner), Ulrike Schulte-Richtering (Literaturhaus Köln) und Christian Werthschulte (Stadtrevue).


Bewerben können sich Autor*innen mit Hauptwohnsitz in Köln mit einer bereits begonnenen deutschsprachigen literarischen Arbeit, die mit Hilfe der Stipendien fertiggestellt werden kann. Bei der Textform kann es sich um Erzählungen, Romane oder Lyrik handeln.

Der bedeutende Autor Dieter Wellershoff ist am 15. Juni 2018 in seiner Wahlheimat Köln gestorben. Er schrieb Romane, Novellen, Erzählungen, Lyrik, Essays, Drehbücher und autobiografische Bücher. Dieter Wellershoff hat die Literatur der Bundesrepublik maßgeblich beeinflusst, dies nicht nur als Schriftsteller, sondern auch über viele Jahre als Lektor des Verlags Kiepenheuer und Witsch.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten