Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM-Heimspiel mit Lars Henning

KHM

Die Filmreihe präsentiert den Spielfilm "Zwischen den Jahren", Debütfilm des KHM-Absolventen Lars Henning. Im Anschluss an die Vorführung spricht Prof. Frank Döhmann mit dem Regisseur und Autor.

Mittwoch, 9. Mai 2018, 19 Uhr
Aula der KHM
Filzengraben 2, 50676 Köln Eintritt frei
Moderation: Prof. Frank Döhmann

Der Filmabend präsentiert den Debütfilm des KHM-Absolventen Lars Henning. „Zwischen den Jahren“ wurde bei der Berlinale 2017 uraufgeführt und startete kurz darauf in den deutschen Kinos. Lars Henning ist nicht nur Regisseur des Films, sondern auch der Autor der Geschichte eines Mörders, der nach lebenslanger Haftstrafe vorsichtig wieder Fuß fasst. Im Anschluss führt Prof. Frank Döhmann das Publikumsgespräch mit Lars Henning.

Die Geschichte: Becker fasst nach lebenslanger Haftstrafe vorsichtig wieder Fuß. Doch dann drängt sich der trauernde Familienvater Dahlmann immer aggressiver in sein Leben. Becker will nur einen Neuanfang, doch für das Opfer ist die Vergangenheit noch nicht abgeschlossen.

Zwischen den Jahren (Spielfilm-Thriller, 2016, 97 Min.)
Regie und Buch: Lars Henning; Bildgestaltung: Carol Burandt von Kameke; Schauspiel: Peter Kurth, Catrin Striebeck; Karl Markovics; Leonardo Nigro u. a.; Ton: Tim Stephan; Szenenbild: Veronika Merlin; Schnitt: Jan von Rimscha; Musik: Jan Žert / The Two Prisoners; Produktion: Radical Movies Production Köln; Produzent: Michael Gebhart; Redaktion: Andrea Hanke (WDR), Georg Steinert (arte); Förderung: Film- und Medienstiftung NRW und DFFF (BKM) mit Unterstützung von WDR; Verleih: temperclayfilm Uraufführung: Internationale Filmfestspiele Berlin 2017 Kinostart: 16. März 2017

Lars Henning wurde 1976 in Hamburg geboren und kam zunächst als Autodidakt zum Film. Ab 1996 drehte er erste Kurzfilme im Jungen Arbeitskreis Film und Video e.V. Hamburg, es folgten Regieassistenzen bei Film- und Fernsehproduktionen wie Ulrich Köhlers „Bungalow“ (2002) und Ayşe Polats „En Garde“ (2004). Von 2006 bis 2010 studierte er an der Kunsthochschule für Medien Köln. Für seinen Abschlussfilm „Oshima“ (2009) erhielt er den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Kurzfilm. Sein Debüt als Langfilmregisseur gab er mit dem Psychodrama „Kaltfront", zu dem er auch das Drehbuch geschrieben hatte. Das Drama wurde beim Festival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken 2016 uraufgeführt und im Mai 2016 in der ARD ausgestrahlt. „Zwischen den Jahren“ ist sein erster Kinospielfilm.

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten