Alle Termine

Logo
Logo Text

Gerhard Roth zu Gast an der KHM

KHM
Präsentation der Verfilmung des gleichnamigen Essaybands „Eine Reise ins Innere von Wien“ von Gerhard Roth, im Anschluss Gespräch mit Gerhard Roth, Moderation: Jasmin Khatami (KHM) und Niels Walker (Uni Köln)
02.06.08
19:00h
Aula
Jahrelang durchforstete Gerhard Roth die lichtabgewandten Bezirke Wiens. Auf seinen Streifzügen ließ er sich nicht vom Glanz der ehemaligen k. u. k. Residenzstadt blenden, sondern suchte nach dem »realen und seelischen Untergrund« der Stadt: das ehemalige »Hetztheater« (in dem blutige Tierkämpfe stattfanden), die Katakomben der Inneren Stadt, die psychiatrische Anstalt Gugging und die dort lebenden geistesverwirrten Künstler.
Im Gespräch mit Studenten der Kunsthochschule für Medien stellt Gerhard Roth seine filmische und literarische Darstellung des Inneren Wiens vor.

Der Abend ist Teil der Literarischen Werkschau Gerhard Roths, die vom 1. bis 4. Juni in Köln stattfindet und wurde in das Seminar „Medienkreativität“ integriert, das Prof. Gebhard Henke (Kunsthochschule für Medien Köln) und Prof. Günter Blamberger (Universität Köln) gemeinsam für die Studierenden der beiden Hochschulen im Sommersemester anbieten. Eine Veranstaltung des Literaturhaus Köln, der Universität Köln und der Kunsthochschule für Medien Köln
Die Veranstaltung ist öffentlich. Um Anmeldung wird gebeten: www.literaturhaus-koeln.de

Bitte warten