David Hahlbrock: „..., and the house started to grow!“
Ausstellung im EG Null der Generali Deutschland Holding.
31.05.12 - 16.09.12
20:00h
EG Null, Tunisstraße 19-23
Ein kleines Haus aus Emmentaler Käse begrüßt die Besucher gleich im Foyer: David Hahlbrock, der fünfte Künstler, der im „EG Null – Raum für junge Kunst“ der Generali Deutschland Holding ausstellt, zeigt Foto- und Videomontagen, die die Ambivalenzen von Kultur- und Naturdefinitionen im Kontext von Landschaft und Architektur thematisieren. Dominiert wird die Ausstellung jedoch von seinem skulpturalen Eingriff in die bestehende Architektur, mit dem er das Raumgefüge neu gliedert: Ein fast deckenhoher, an den Seiten offener Kubus steht mitten im Raum. Innen sieht man ein buntes Muster, welches das menschliche Gehirn irritiert und die visuelle Wahrnehmung stört: Die Wand scheint sich wellenförmig zu bewegen. Diese Tapetenarbeit mit dem Titel „Scan and Order“ ist aus Fotoscans von Clematisblüten generiert. Tritt man nahe an die Wand heran, sind die fotografischen Details der Pflanzen zu sehen.
„Für alle bisherigen Ausstellungen im EG Null im Hauptgebäude der Generali Deutschland Holding stellten die architektonischen Gegebenheiten eine Herausforderung dar. David Hahlbrock hat die bislang radikalste Antwort gefunden“, sagt Dietmar Meister, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding.
Grund für die Neugliederung des Ausstellungsraums ist die Isolierung der Monitorwand und der Betonsäule für die dazugehörige Steuerung, die mitten im Raum platziert ist. Auf der Videowand wird ein für die Ausstellung entstandenes Video gezeigt, das auf Interviews mit den Personen beruht, die für Entwurf, Ausführung und Nutzung des Ausstellungsraums verantwortlich sind. Immer wieder ist eine weiße Maus zu sehen, die über die zwölf Monitore mäandert und Fragen stellt, die dann von den Protagonisten Architekt, Innenarchitektin, Kurator oder Unternehmensvorstand beantwortet werden.
An einer der beiden Stirnwände hängt die Fotomontage „Skyscraping“. Das nur 15 x 15 cm messende Bild basiert auf einer Luftaufnahme, die Alfred Nobel mit Hilfe einer kleinen Rakete und Selbstauslöser gelang. Sie zeigt sein Heimatdorf, das in eine Hügellandschaft eingebettet ist. Das Haus in der Bildmitte ist deutlich sichtbar zu einem Hochhaus mit Satteldach mutiert, die Collage verweist somit ganz unaufgeregt auf die Zusammenhänge von Technologie, Kultur und Architektur.
Auch im Außenraum geht die Ausstellung weiter. Am Gebäude der Generali Deutschland Holding und den umliegenden Laternenmasten werden kleine Skulpturen mit dem Namen „Replicants" angebracht, die aus verspiegelten, geometrischen Körpern und Säulenkakteen der Familie Trichocerus Pachanoi zusammengesetzt sind. Diese „Replicants“ sind eine künstlerische Intervention in den städtebaulichen Kontext und nehmen Bezug auf die Reproduzierbarkeit von kognitiven Zuständen in Mathematik, Psychotropika und Ingenieurwissenschaft und betonen die Ambivalenzen von fluiden und festen Systemen innerhalb der Stadt.
„Die Werke von David Hahlbrock wollen für architektonische und organisatorische Zusammenhänge sensibilisieren und hinterfragen kritisch die im Kontext der Ausstellung bestehenden sozialen Hierarchien. Die einzelnen Arbeiten stehen dabei für sich, ergänzen sich aber auf unterschiedlichen Ebenen und verweisen assoziativ auf die ineinander verschränkten Themenkomplexe. Die skulpturalen Eingriffe in die Innen- und Außenarchitektur in direkter Umgebung des Gebäudes sowie das Video für die Monitorwand kommentieren bestehende Hierarchien städtebaulicher Entwicklung und die Rolle der Kunst in diesem Prozess“, sagen Georg Elben und Julia Höner, Kuratoren der Ausstellung.
David Hahlbrock, geboren 1980 in Koblenz, lebt in Köln. Nach dem Grundstudium Geschichte und Baugeschichte an der TU Berlin studierte er ab 2005 an der Kunsthochschule für Medien, Köln. 2010 Diplom und RölfsPartner Förderpreis 2010.
Ausstellungen/Screenings (Auswahl)
2008 Ars Electronica, Linz
2009 Happy Haus, Kunst im Tunnel KIT, Düsseldorf
2009 returnable spaces and data, Today Art Museum Beijing
2009 EMAF, Osnabrück
2010 A Bird in the the Bush, Johnen Galerie, Berlin
2010 Der Westen leuchtet, Kunstmuseum Bonn