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Currents #11: The Turn of Many Suns mit Javkhlan Ariunbold und Stefan Kruse

Abb.: Stefan Kruse, No Clear Evidence, 2024, Dreikanal-Videoinstallation

Ausstellungsreihe mit Absolvent*innen von Kunsthochschulen aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Von der KHM sind 2024 Javkhlan Ariunbold und Stefan Kruse beteiligt.

21. September - 3. November 2024
Marres | House for Contemporary Culture, Capucijnenstraat 98, 6211 RT Maastricht

Die Gruppenausstellung "Currents 11: The Turn of Many Suns" präsentiert vom 21. September bis 3. November 2024 im Marres – House for Contemporary Culture  in Maastricht Werke von vierzehn Künstler*innen, die an Kunstakademien in den südlichen Niederlanden, in Belgien und in Deutschland studiert und dort vor Kurzem ihren Abschluss gemacht haben. Die ausgewählten Künstler*innen bringen "kulturelle, soziale und politische Beziehungen mit, die das Gefüge, das eine Region und die regionale Bildung definiert, in Frage stellen, erweitern und manchmal auflösen. Das Bild vieler Sonnen stellt ihre Werke in eine kollektive Geschichte mit vielen Protagonist*innen und markiert den Moment, in dem das Lernen die Institution verlässt und als eine Möglichkeit zur Gestaltung der Welt weitergeht." (Ausstellungsankündigung)


„Currents“ ist eine seit 2013 regelmäßig stattfindende Ausstellungsreihe, die von wechselnden Teams junger, internationaler Kurator*innen konzipiert wird. 2024 sind von der Kunsthochschule für Medien Köln Javkhlan Ariunbold und Stefan Kruse zur elften Ausgabe von "Currents" eingeladen. 2020/21 waren Karen Zimmermann und Marios Pavlou,  2021/22 Anne Arndt und 2022/23 Johann Husser ausgewählt worden.


In ihrer Dreikanal-Videoinstallation "Ovoo" (2024) befasst sich Javkhlan Ariunbold mit dem grundlegenden menschlichen Glauben an die Natur und erforscht Rituale, die bis heute in der Heimat der Künstlerin, der Mongolei, von Nomad*innen praktiziert werden. Im Zentrum stehen die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen Tier- und Pflanzenwelt und der Glaube, dass jeder Ort, jeder Berg und jeder Fluss von Schutzgöttern bewohnt wird.


Stefan Kruse machte sich für die Recherche zu "No Clear Evidence" (2024) auf den Weg nach Malta, wo die Heron 1 stationiert ist, eine Militärdrohne, die im Mittelmeer als Grenzschutzmaßnahme patrouilliert. Aus der virtuellen Recherche am Schreibtisch wurde somit eine Wartesituation im realen Leben, bei der die rasanten technologischen Entwicklungen an den europäischen Grenzen in den Blick genommen wird.


"Currents 11: The Turn of Many Suns" versammelt Werke von Nura Afnan-Samandari, Awa Gaye, Cynthia Carballo, Jiyoon Chung, Stefan Kruse, Dorothy in Hell, Kadia Doumbouya, Newt Contrino, Lize Crauwels, Gowoon Lee, Dakota Mokhammad, Kiko Reitsma, Javkhlan Ariunbold und Shoaib Zaheer, grafische Gestaltung: Liv Lismonde.


Die Ausstellung wurde kuratiert von H M Baker, Nadim Choufi, Michał Grzegorzek und Lucas Odahara.


Currents wurde 2013 von Marres als euregionales Projekt für junge Künstler*innen ins Leben gerufen. Als eine der wichtigsten Plattformen in den Niederlanden zur Förderung der Bildenden Künste bietet Currents nicht nur eine künstlerische Bühne, sondern auch ein umfassendes Ausbildungs- und Netzwerkprogramm, das aktiv die Professionalisierung junger Künstler*innen und Kurator*innen unterstützt.

Redaktion — Heike Ander
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