Alle Termine

Logo
Logo Text

Peter Lilienthal zu Gast

KHM
Peter Lilienthal (Foto: MTC Producciones/WDR/ARTE)

Der 82-jährige Filmemacher kommt zur Preview des Dokumentarfilms „Peter Lilienthal – mein Leben“ von Regisseurin Maria Teresa Curzio (WDR/ARTE) an die KHM. Das anschließende Gespräch führt die Redakteurin und Professorin an der KHM, Dr. Sabine Rollberg.

11. Juli 2011, 20 Uhr
Aula der KHM
Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei

Peter Lilienthal macht seit über 50 Jahren Filme. Er war einer der führenden Köpfe des „Neuen Deutschen Films“, den es laut Wim Wenders ohne ihn nicht gegeben hätte. Er erhielt hochkarätige Auszeichnungen und lehrte an namhaften Akademien und Hochschulen. In der Filmszene gilt der Weltenbummler, der sich selbst als „Nomade“ bezeichnet, gleichsam als Zauberer, Rebell und Poet.
Der 82-Jährige ist auch heute noch unermüdlich auf der Suche nach außergewöhnlichen Themen und Bildern. Gerade bereitet er in Südamerika seinen nächsten Spielfilm vor.

Am 23. Juni 2011 wurde Peter Lilienthal am Vorabend des Filmfest München für sein Lebenswerk geehrt. Die Redaktion ARTE im WDR widmet dem Filmemacher mit dem 43-minütigen Dokumentarfilm „Peter Lilienthal - mein Leben“ von Maria Teresa Curzio ein Portrait. Er begleitet ihn bei der Arbeit und stellt in persönlichen Gesprächen den Menschen Peter Lilienthal und seine Geschichte vor, die sein künstlerisches Schaffen entscheidend geprägt hat. Zum Beispiel sein Leben als jüdisches Kind in Nazi-Deutschland, die Erfahrungen in seiner zweiten Heimat Südamerika oder der Krieg im Irak.

Ein beeindruckender Künstler, für den hinter allem Sozialkritischen und Politischen in seinem Schaffen immer der intensive Blick auf das Menschliche bedeutend war. (Quelle: ARTE/WDR)


„Peter Lilienthal – mein Leben“ (2011, 43 Min./52 Min.)
Regie und Konzept: Maria Teresa Curzio; Kamera: Ines Thomsen; Schnitt: Thomas Wellmann; Mitwirkung: Peter Lilienthal, Wim Wenders und Michael Ballhaus; Producer: Gunter Hanfgarn; Produzentin: Maria Teresa Curzio; Produktionsfirma: MTC Producciones in Zusammenarbeit mit ARTE und im Auftrag des Westdeutschen Rundfunk (WDR); Erstsendung: 28. August 2011 (ARTE)

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten