Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Didi Danquart
Prof. Melissa de Raaf
Projektart: 2. Projekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

ALI

Titelbild des Projekts ALI
Autor/innen:
  • Yasemin Markstein
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2022
Länge: 00:37:13
Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Projektart: 2. Projekt
Ali (42 Jahre alt) kommt ursprünglich aus Togo in Afrika. Sein Vater lehrte ihn früh das Arbeiten, sodass er schon als Kind nach der Schule auf Feldern aushalf und Geld nach Hause brachte. Mit dieser erlernten Arbeitsmoral zieht Ali durchs Leben und wandert 2007 nach Deutschland aus. Erste Station: das Asylheim in ,,Alpen“. Wie der Titel des Filmes schon andeutet, ist das zentrale Thema des Dokumentarfilms nicht die Darstellung prekärer Arbeitsverhältnisse, sondern Alis persönliche Einwanderungsgeschichte und sein Alltag als Paketzusteller beim Dienstleister GLS. Er beschreibt die verschiedenen Stationen auf dem Weg zum Berufsleben in Deutschland und reflektiert sein Hauptziel: seiner Familie, insbesondere seinen Söhnen, ein besseres Leben ermöglichen. Symbolisch versucht der Dokumentarfilm die Vergangenheits- und Gegenwartsebene zu verbinden und stellt die Frage nach Zukunftsperspektiven für Einwanderer verschiedener Generationen in Deutschland.
Mitarbeit:
CAST: Ali Yano Anani Amegnona
Kossi Maxime Amegnona
Axel Drobeck
Ralph Weißendorn
Jens-Christian Puth
CREW: Kamera, Regie, Postproduktion: Yasemin Markstein
Untertitel: Martyna Wyszkowska
Projektbüro: Petra Clemens
Rüdiger Ringies
Betreuung:
Prof. Didi Danquart, Prof. Melissa de Raaf
Autor/innen:
  • Yasemin Markstein
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Titelbild des Projekts ALI
Galeriebild des Projekts ALI
Galeriebild des Projekts ALI
Bitte warten