Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Haltestelle

Titelbild des Projekts Haltestelle
Autor/innen:
  • Mayuko Kudo
Autor/innen:
Englischer Titel: Bus Stop
Entstehungsjahr: 2022
Kategorien: Film / TV / Video, Computer / Internet, Virtual Reality, Animation
Dies ist eine virtuelle Ausstellungsgruppe gegen asian hate. Es gibt 4 Künstlerinnen, die alle einen asiatischen Hintergrund haben: China, Thailand, und Japan.
Mithilfe der VR-Plattform „Mozila Hubs“ zeigen wir vier verschiedene virtuelle Räume.

Meine Arbeit befasst sich mit meinem eigenen Kontakt mit Rassismus, nimmt dieses Thema auf und transformiert die schlechten Erinnerungen aus der Vergangenheit in eine Kunstform und baut sie in den virtuellen Raum ein.

Eines Tages stand ich an der Haltestelle und wartete auf eine Straßenbahn. Plötzlich tauchte ein Mann vor mir auf und bat um Kleingeld. Ich konnte nichts sagen, weil ich über das Plötzliche überrascht war. Außerdem war er groß und sehr laut. Das machte mir Angst. Er wurde wütend, weil ich nicht auf ihn reagierte und anfing, mich zu missbrauchen. Einer der Sätze, die ich verstanden habe, war: „Scheisse Asiaten, geh nach deine Heimat!!!“ Dann machte er eine slant-eyes-pose und verschwand. Zwei Wochen später von diesem Tag an sah ich ihn in einer Straßenbahn wieder. Er fand mich und fing wieder an, mich zu missbrauchen. Damals war ich nicht allein. Es waren viele Passagiere. Aber niemand hat mir geholfen. Einer von ihnen lachte über diese Situation.

https://hubs.mozilla.com/59aE2up/haltestelle
Mitarbeit:
Idea and Realization: Mayuko Kudo
Virtual Exhibition art collective „Be nice with fried rice“:
Duoni Lui
Dong Zhou
Jacky Bastek
Autor/innen:
  • Mayuko Kudo
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Titelbild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Galeriebild des Projekts Haltestelle
Bitte warten