Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Dietrich Leder
Prof. Thomas Schmitt
Solveig Klaßen
Projektart: 1. Projekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Alfreds Kurgarten

P_5040_alfreds_kurgarten_01.jpg
Autor/innen:
Constanze Klaue
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2017
Länge: 00:40:00
Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Projektart: 1. Projekt
Alfred (59) führt ein in die Jahre gekommenes Hotel mit Café mitten im idyllischen Schwarzwald. Sein Alltag ist durchzogen von einer phlegmatischen Langsamkeit. Wo Touristen fernbleiben, finden alleinstehende Männer aus der Gegend Zuflucht bei ihm. Er verlässt kaum das Haus, raucht zur Beruhigung, schluckt Tabletten und erinnert sich an vergangene Tage. Damals als er verliebt war und dieses Verliebtsein 3x in der Psychiatrie geendet ist. Um ein viertes Mal zu vermeiden, ist er mit Georgia verheiratet; eine Zweckehe, in der sich beide aus dem Weg gehen. Auch bei ihr hat das Leben tiefe Wunden hinterlassen. Sie muss horten und sammeln, sodass kaum Platz für Alfred bleibt. Je tiefer man in das Leben, verbunden mit dessen Tragik, einblickt - umso unvorstellbarer erscheint es, dass es auszuhalten ist. Und doch gibt es kleine, unverhoffte Momente des Glücks, in denen Alfred so etwas wie inneren Frieden findet. Alfreds Kurgarten ist eine stille Erzählung, kommentarlose Beobachtung, vermischt mit Gesprächen zu den großen Fragen des Lebens.
Mitarbeit:
Regie: Constanze Klaue, Philipp Fussenegger
Buch & Schnitt: Constanze Klaue
Kamera: Philipp Fussenegger
Ton:Moritz Kerschbaumer, Constanze Klaue, Felix Groefle
Betreuung:
Prof. Dietrich Leder, Prof. Thomas Schmitt, Solveig Klaßen
Autor/innen:
Constanze Klaue
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
P_5040_alfreds_kurgarten_01.jpg
P_5040_alfreds_kurgarten_02.jpg
P_5040_alfreds_kurgarten_03.jpg

Festivalteilnahmen

23.10.2018
-
28.10.2018
Internationale Hofer Filmtage 2018 (23.10.2018 - 28.10.2018)
Alfreds Kurgarten (Dokumentarfilm, 2017, 00:40:00)
von Constanze Klaue
Mama told me not to look into the Sun (Spielfilm, 2018, 01:00:00)
von Lilli Tautfest
von Katja Rivas Pinzón
Mitose (Spielfilm, 2018, 00:25:00)
von Halit Ruhat Yildiz
von Alexander Schwarz
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten