Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Ute Hörner
Prof. Mathias Antlfinger
Projektart: Seminarprojekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Die unzähligen Insekten in meinem Zimmer

Autor/innen:
Qimeng Sun
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2015
Länge: 00:24:14
Kategorien: Installation, Klanginstallation
Projektart: Seminarprojekt
Jedes elektronische Gerät erzeugt elektromagnetische Strahlung, die mit Hilfe einer Kupferspule einen Klang erzeugen kann. Ich wunderte mich, dass die ihnen innewohnenden Klänge vielfältigen Insekten ähneln. In China ist es seit der Antike üblich, Grillen zu fangen und sie in kleine Käfige zu sperren, um ihre Geräusche zu belauschen. Ich kam nicht umhin, diese „Strominsekten“ aus den Gehäusen der Maschinen zu befreien und ihre Klänge in einen kleinen Käfig zu stecken. Ihr Gesang kann nun bewundert werden.
Mitarbeit:
Idee und Realisation: Qimeng Sun
Betreuung:
Prof. Ute Hörner, Prof. Mathias Antlfinger
Autor/innen:
Qimeng Sun
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Festivalteilnahmen

25.08.2015
-
29.08.2015
24Hz Festival, Altes Pfandhaus, Köln (25.08.2015 - 29.08.2015)
Die unzähligen Insekten in meinem Zimmer (Klanginstallation, 2015, 00:24:14)
von Qimeng Sun
Silbergarten (Lichtinstallation, 2015)
von Dandan Liu
Bitte warten