Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Dr. Gerhard Lampe
Prof. Dr. Horst Königstein
Prof. Jeanine Meerapfel
Projektart: Seminarprojekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Die Entscheider

Autor/innen:
  • Susanne Ofteringer
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 1992
Länge: 00:21:00
Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Projektart: Seminarprojekt
Der Film entstand im Rahmen der Dokumentarfilmübung Sommersemester 1992. “Hätte ich mich nicht mit dem Thema Asyl beschäftigt, wären sie mir wohl nie begegnet: Die Einzelentscheider. Wer weiß schon, dass es eine solche Berufsbezeichnung gibt. In ihren Büros in der höchsten Etage eines Verwaltungsgebäudes sezieren sie Menschenschicksale mit der Aufgabe festzustellen, wer als politisch Verfolgter anerkannt wird und in der BRD bleiben darf. Der Weg zu ihnen führt über maschinell gedruckte Wartenummern, Megafonaufrufe, Abnahme von Fingerabdrücken und Fotos. Das Stichwort Eiszeit gab der Fernseher des Pförtners, als wir drehten - zufällig.”
Mitarbeit:
Buch und Regie: Susanne Ofteringer
Kamera: Katarzyna Remin
Schnitt: Susanne Ofteringer, Michael Esser
Ton: Michael Henseler
Betreuung:
Dr. Gerhard Lampe, Prof. Dr. Horst Königstein, Prof. Jeanine Meerapfel
Autor/innen:
  • Susanne Ofteringer
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten