Künstlerische Arbeiten Studierende

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Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Dr. Hans Ulrich Reck
Prof. Andreas Henrich
Oliver Wrede
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

PART

Autor/innen:
  • Markus Unterfinger
Autor/innen:
Untertitel: partizipativer audiovisueller Wissensraum
Entstehungsjahr: 2001
Kategorien: Computer / Internet, Netzprojekt
Projektart: Diplom
„PART“ bildet den Vorlesungszyklus von Prof. Dr. Hans-Ulrich Reck über ""Utopie, Funktion, Kritik, Kontext: Bedeutung und künstlerische Ausprägung kunsttheoretischer Kernfragen des 20. Jahrhundert"" als digitaler Wissensraum ab.  ""PART"" steht für: ""partizipativer audio-visueller Wissensraum"" – ein Projekt, das sich der Aufbereitung, Redaktion und Einrichtung dieses audiovisuellen Materials für das Internet (sowie für Datenträger wie CD-Rom und DVD) widmete. Bis zu einer Diplomarbeit hat Markus Unterfinger das Projekt stetig weiter ausgearbeitet. Vorab illustrieren zwei Vorlesungen vom November 2000 das Vorhaben. Sie geben ein Beispiel und stehen zugleich beispielhaft für das ganze Unterfangen ein. Markus Unterfinger ging es darum, für die Grundthese der Vorlesung, daß nämlich die Künste und ihre Praxen selber theoriebildende Kraft haben und die Wissenschaften dieses Typs wesentlich vom inspirierenden, poetischen Geist der Kunst leben, in eine medial angemessene, funktional brauchbare Form zu bringen. Dazu waren viele Probleme zu lösen, die hier hinter dem Produkt zurücktreten dürfen. Entstanden ist etwas besonderes, das sich im Grunde von alleine versteht, aber selten anzutreffen ist: Der Computer wird nicht als Textmaschine verwendet, die auf die Oberfläche eines Monitors sich verengt, sondern als Radio. Das Projekt stellt sich nicht nur der fachwissenschaftlichen Seite, sondern entwirft eine beispielgebende Inszenierung von Wissenschaft. Daraus ergibt sich die wesentliche, dieses Projekt und ähnliche weitere motivierende, eine generell relevante Frage, wie Wissen sich im Zeitalter des Internet als Verbindung von Hermeneutik und Poesie, in Einheit von objektivierbarer Argumentation und begleitender Inszenierung entwickeln lässt. Das hängt offenkundig nicht nur ab von der Adaption bisheriger enzyklopädischer Systeme, sondern vor allem von einer erfindungsreichen Einrichtung neuer, spezifisch diesem Medium eingepasster Informations- und Kommunikationsstrukturen – Hans Ulrich Reck, 2001
Betreuung:
Prof. Dr. Hans Ulrich Reck, Prof. Andreas Henrich, Oliver Wrede
Autor/innen:
  • Markus Unterfinger
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
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