„Die filmische Bewegung hat große Ähnlichkeit mit dem Gedanken- und Bilderstrom der Hirntätigkeit; es
kommt darauf an, sich diesem Strom anzuvertrauen.“
Alexander Kluge
„Am Anfang war das Kino. Ein Anfang innerhalb der Geschichte. Das Kino tauchte in der Moderne in einer
Wendung gegen den Fortschritt auf. Nicht in der technologischen Innovation hatte es seinen Ursprung,
sondern in einem anderen Moment der Geschichte, das sich als Unterbrechung, als Widerstand zeigt.“
Heide Schlüpmann
Alejandro Bachmann ist Kulturarbeiter mit Schwerpunkten im Vermitteln von und
Schreiben über Film sowie in der Zusammenstellung von Filmprogrammen (mit Fokus auf
dokumentarischen und experimentellen Formen). 2010-2019 Wissenschaftlicher
Mitarbeiter, später Leiter des Bereichs "Vermittlung, Forschung und Publikationen" des
Österreichischen Filmmuseums. Seit 2015 Teil der Auswahlkommission im Bereich
Dokumentarfilm der Diagonale - Festival des österreichischen Films, von 2019 bis 2020
Mitglied der Auswahlkommission der Duisburger Filmwoche. Er ist Associate Editor des
FOUND FOOTAGE MAGAZINE und des Film Education Journal. Wiederkehrend
dramaturgische Beratungen für Spiel- und Dokumentarfilme, zuletzt künstlerische Mitarbeit
bei Motorcity (Arthur Summereder, AUT 2021).
Buchpublikationen:
Filmprogramme (Auswahl):