Lehrende

Logo
Logo Text

Prof. Dr. Peter Friedrich Stephan

Professor für Transformation Design
+49 221 20189 - 336
pstephan@khm.de

Dr. Peter Friedrich Stephan ist Designer und Berater. Er begleitet Projekte der digitalen und sozialen Transformation. Sichtweisen und Methoden der Gestaltung werden genutzt, um die Verhältnisse von Interessengruppen, Anliegen und Artefakten besser zu verstehen und neue Formate zu entwickeln. Dazu wurden open source Tools entwickelt wie die »Concern Canvas« und der »Hypercycle of Transformation«. Siehe auchhttps://designingtransformation.org/


Peters Monografie: »Designing Concerns – Bruno Latour und das Transformation Design« (Transcript Verlag) erscheint im Spätsommer 2023. Er hat über 50 Fachartikel und Buchkapitel verfasst, sowie zwei Bücher herausgegeben: »Knowledge Media Design« (2005) und »Events and E-Commerce« (2000).


Nach Studien von Design, Wirtschaftskommunikation und Musik in Berlin und New York war Peter in den 1990er Jahren ein Pionier des Multimedia-Designs mit experimentellen und kommerziellen Projekten. 1994 war er Mitbegründer eines Studiengangs für Computational Design. 1997 übernahm Peter die Professur für »Multimedia, Electronic Publishing und Netzwerke« an der Kunsthochschule für Medien Köln, die 2015 zu »Transformation Design« umgewidmet wurde. 2002–2013 war er Gastdozent im Masterstudiengang »Leadership in Digitaler Kommunikation« an der Universität der Künste Berlin und der Universität St. Gallen/Schweiz.


Forschungsprojekte: 2008–2009 »Intelligente Objekte« (gefördert durch die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – acatech), 2002–2004 »Medienquadrat« (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung – BMBF), 1994–1996 »Kognitive Aspekte der Visualisierung« im Forschungscluster »Bits–Bilder–Bedeutung«  (gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen). Außerdem Funktionen als Berater u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Fraunhofer Gesellschaft, den FWF – Wissenschaftsfonds Österreich und die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft.

Vorlesungen – Seminare

Bitte warten