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Pascal Marcel Dreier (he/they) erforscht und erzählt mehr-als-menschliche Geschichten. Dafür werden Aspekte ästhetischer Forschung mit aktivistischen, forensischen, und ethnografischen Methoden verbunden. Forschungsschwerpunkte: Medienkulturgeschichte des Capturing und der Animation, multiperspektivische Technologien und Computerspiele, Critical Animal Studies, virtuelle und dekoloniale Ökologie, ästhetische Forschung, Okkultismus.
Aktuelle Publikationen u.a.: Un/real Nature, Part I: An Introduction to Ray Tracing – KHM Magazin (in Vorbereitung); zusammen mit Thomas Hawranke, »Fish Belong in the Ocean«: Animal Rights Activism in Video Games – SAR (2024); Closure of Openings – Tierstudien (2021); zusammen mit Thomas Hawranke, Capturing the Wild – Virtuelle Pferde im Computerspiel Red Dead Redemption 2 – Tierstudien (2020).
Pascal Marcel Dreier studierte Film & Sound, Kommunikationsgestaltung, Medientheorie und Medienkunst in Dortmund, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Köln, sowie Kunst und Ökologie am Goldsmiths College, Universität London.
Ausstellungen (Auswahl)
2025, Stay_Vanish_Become, OÖ Kunstverein, Linz, AT
2024, Crazy about Meat, Museum Brot und Kunst, Ulm, DE
2023, DE PROFUNDIS, Galerie Stadt Sindelfingen, DE
2022, Talk to me: Other Histories of Nature, Temporary Gallery, Cologne, DE
2022, At the Edge of Safehouse, Safehouse, London, UK
2020, OCTOPUS ENCOUNTERS: An Immersive Library of Octopus Aesthetics, Glasmoog, Cologne, DE
2020, Perron Art Price, Kunsthaus Frankenthal, DE
2019, Goodbye Cruel World, it’s Over, Weltkunstzimmer, Düsseldorf, DE
2019, Animal Ludens, Next-Level Festival for Games, Zollverein Essen, DE
2019, Practices of Approximation, Temporary Gallery, Cologne, DE
2019, we, animals: multispecies narrations, MEINBLAU Berlin, DE
Publikationen (Auswahl)