Lehrende

Logo
Logo Text

Pascal Marcel Dreier, M.A.

© Dora Cohnen
Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter Multispecies Storytelling
+49 221 20189 – 185
pascal.dreier@khm.de

Sprechstunde: Fr nach Vereinbarung ausschließlich via Online-Buchungssystem 


Pascal Marcel Dreier (he/they) erforscht und erzählt mehr-als-menschliche Geschichten. Dafür werden Aspekte ästhetischer Forschung mit aktivistischen, forensischen, und ethnografischen Methoden verbunden. Forschungsschwerpunkte: Medienkulturgeschichte des Capturing und der Animation, multiperspektivische Technologien und Computerspiele, Critical Animal Studies, virtuelle und dekoloniale Ökologie, ästhetische Forschung, Okkultismus.


Aktuelle Publikationen u.a.: Un/real Nature, Part I: An Introduction to Ray Tracing – KHM Magazin (in Vorbereitung); zusammen mit Thomas Hawranke, »Fish Belong in the Ocean«: Animal Rights Activism in Video Games – SAR (2024); Closure of Openings – Tierstudien (2021); zusammen mit Thomas Hawranke, Capturing the Wild – Virtuelle Pferde im Computerspiel Red Dead Redemption 2 – Tierstudien (2020).


Pascal Marcel Dreier studierte Film & Sound, Kommunikationsgestaltung, Medientheorie und Medienkunst in Dortmund, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Köln, sowie Kunst und Ökologie am Goldsmiths College, Universität London. 


Ausstellungen (Auswahl)

2025, Stay_Vanish_Become, OÖ Kunstverein, Linz, AT

2024, Crazy about Meat, Museum Brot und Kunst, Ulm, DE

2023, DE PROFUNDIS, Galerie Stadt Sindelfingen, DE

2022, Talk to me: Other Histories of Nature, Temporary Gallery, Cologne, DE

2022, At the Edge of Safehouse, Safehouse, London, UK

2020, OCTOPUS ENCOUNTERS: An Immersive Library of Octopus Aesthetics, Glasmoog, Cologne, DE

2020, Perron Art Price, Kunsthaus Frankenthal, DE

2019, Goodbye  Cruel  World,  it’s  Over, Weltkunstzimmer, Düsseldorf, DE

2019, Animal Ludens, Next-Level Festival for Games, Zollverein Essen, DE

2019, Practices of Approximation, Temporary Gallery, Cologne, DE

2019, we, animals:  multispecies narrations, MEINBLAU Berlin, DE


Publikationen (Auswahl)

  • “Un/real Nature, Part I: An Introduction to Ray Tracing.” Magazin Der Kunsthochschule Für Medien Köln (im Erscheinen).  
  • “Chimäre: Scanning als de-domestizierende Praxis.” In Virtuelle Tiere Lebewesen zwischen Code und Kreatur. Bielefeld: transcript (im Erscheinen).  
  • Together with Thomas Hawranke, "»Fish Belong in the Ocean« Animal Rights Activism in Video Games" – SAR, 2024. 
  • Together with Claudia Paganini: Eco Art als Ego Art? Spiritualität zwischen Egoismus und Engagement, in: Datterl, Monika / Guggenberger, Wilhelm / Paganini, Claudia (Hrsg.): Wofür es sich zu leben lohnt. Zum Verhältnis von Ethik und Spiritualität (theologische trends 32). Innsbruck: Theologische Fakultät 2022, S. 113-129.
  • Closure of Openings, in: Jessica Ullrich, Frederike Middelhoff (Hrsg.): Tierstudien Tiere und Migration. Berlin, Neofelis, 2021.
  • Together with Thomas Hawranke: Capturing the Wild: Virtuelle Pferde im Computerspiel Red Dead Redemption 2, in: Jessica Ullrich und Stefan Rieger (Hrsg.): Tierstudien Tiere und/als Medien. Berlin, Neofelis, 2020.

Vorlesungen – Seminare

Bitte warten