Ateliers - Labore - Open Spaces

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Ateliers - Labore - Open Spaces

Ateliers / Labore / Open Spaces

Begleitet wird die zentrale Diplomausstellung von Präsentationen in Laboren und Ateliers, wie dem Animationsstudio, dem Klanglabor, Klangatelier, exMediaLab und [   ] ground zero, sowie einem neuen Projekt des Access Collective. Wir laden außerdem ein zu Lesungen im Garten der Bibliothek / Mediathek im Overstolzenhaus und freuen uns, bereits die fünfte Ausgabe der von Studierenden herausgegebenen Anthologie des Literarischen Schreibens präsentieren zu können, dieses Jahr zum Thema Mehrsprachigkeit. Als Prolog ist in Verbindung mit der allgemeinen KHM-Open-Plakatierung ein Augmented-Reality-Projekt aus der Animation in der Stadt zu erleben.

Darüber hinaus sind in OPEN SPACE / OPEN SCREEN / OPEN SOUND-Formaten aktuelle studentische Projekte, Prozesse, Skizzen und Experimente in verschiedensten medialen Ausdrucksformen zu sehen.

Open Spaces

In vier Open Spaces zeigen Studierende in selbst kuratierten Räumen aktuelle Werke, Experimente und Prozesse.


Flexzone, Pipinstr. 16
OPEN SPACE I
Vanessa Monti, Kieran Kaul, Nathan Schönewolf, Thilo Brämer, Charlotte Senff, Suse Itzel, Gina Bojahr, Tim Dönges, Thomas Lambertz, Sehyeong Lee, Amon Ritz, Jakob Höfle, Shipeng Ouyang


Produktionsbüros, Pipinstr. 16
OPEN SPACE II

Jeanne van Eeden, Tim Dönges, Blanca Barbat, Julian Quentin, Carmen Rivadeneira, Kurt Heuvens, Alexandra Hennig, Victoria Xiang-Rui Ruhe, Zexuan Zeng, Lilly-Jasmin Plener, Tatsiana Licheuskaya/ Valentin Duduk/Anna Karanevskaya/Birgit Götz, Emil Adam, Yohan Holtkamp


Seminarraum 0.17, Filzengraben 18–24
OPEN SPACE III
Jeanna van Eeden & Lea Sprenger, Catalina Bucos & Ada Kopaz, Vanessa Monti, Richard Andreas Finger, Jeesoo Hong, Stefan Kruse Jorgensen , Lian Hong, Swan Meat, LLEE TOTO, Julian Quentin Schleelein, Thomas Lambertz, Nils Ramme, Kurt Fasnacht, Fabian Anger, Nikolai Meierjohann, Sebastian von der Heide & Kurt Fasnacht


Seminarraum 0.18/0.19, Filzengraben 18–24
OPEN SPACE IV
Stefan Koutzev, Julia Jesionek, Rike Hoppse, Walter Solon/Jorge Loureiro, Felix Bartke, Nils Ramme, Gianna Scholten, Sarah Kramer, Serafin Schweinitz, Ruben Sommerfeld

Animationsstudio

Animation proudly present:

Diploma Films: "Count Turnip" ( 2020) Elenor Kopka / "Winter Color" (2020) Adrianna Wieczorek / "Migrating Birds" (2021) Felix Reinecker / "Them people" (2021) Nausheen Javed / "River of unknown" (2022) Ziting Huang / "Sunset Singers" (2022) Jessica Poon


Metaphor and Metamorphosis – The Poetics of Animation: A class to discuss and explore the parallels between Animation and Poetry: metaphor, suggestion, symbolism, lyrical narrative structure, rhythm and metamorphosis were some of our areas of investigation.


Metabook: Students received a sketch book – the Metabook - to accompany them throughout the semester. An anchor to the present moment, it helps them being aware of the poetic in their experience, whilst documenting their creative process through it.

"Metabook Book", print - Claudia Wear, Ella Kühn, Heike Geltsch, Hojin Lee, Hyunju Lee, Jiwoo Kim, Juho Lee, Kris Bublevskaya, Lauren Musgrove, Li-An Hong, Lisa Reutelsterz, Mohamad Sabbah.


Exercises: "Unfinished Last Words" - Yuantian Gao - work in progress - The piece is a reinterpretation of Wislawa Szymborska’s poem "Vietnam" in the present context; mixing clay to reflect on the impact of war on individuals. (Honorary mention in Études Competition in Animation Slam Academy of Fine Arts in Gdańsk.)

"Back From The Dead" - Heike Geltsch / "Forpopo" – Claudia Wear / "Moving Metabook" - Mohamad Sabbah / "Phoenix" - Kris Bublevskaya / "Riechen Rosen" - Lauren Musgrove / "Studie zu Zwischenmenschlichem" – Ella Kühn / "Tokyo" – Jiwoo Kim


Izabela Plucinska’s Workshop: The animation director introduces the students to Claymation and to her own unique and very powerful way of storytelling.

"Green Skin" – Claudia Wear / "HouseKeeping" – Jiwoo Kim / Animation: Claudia Wear, Heike Geltsch, Hyunju Lee, Jana Marzi, Jiwoo Kim, Kyuwon Moon, Tom Tautorus.


Vessela Dantcheva’s Workshop: The director Vessela Dantcheva, producer of the Mark & Verse series of animated poetry, helps students realize a favorite poem previously worked in class and/or ideas from their Metabook into a film.

"Cobblestone" - Lauren Musgrove / "Eavedropping on seashells" – Sara Salem / "Heimlich" - Lisa Reutelsterz / "Heute Wird Ich Lachen" - Jana Marzi / "Le Chatet L’Oiseau" – Claudia Wear / "trip#2_event.horizon" - Mohamad Sabbah / "Valve" – Jiwoo Kim / "Wo Wir Hier Sind "- Ella Kühn / "Creeper" – Shipeng Ouyang (Game)


Animation Slam in Academy of Fine Arts in Gdańsk: Third annual encounter of Polish Animation Schools including, for the first time, a foreign school: KHM. (Mentor: Prof. Rosangela de Araujo)

"Animation Slam Logo Competition" - Claudia Wear, Jiwoo Kim and Julia Jesionek

"Animation Slam Competition" - Claudia Wear, Jiwoo Kim and Julia Jesionek

"Études Competition Honorary mention - Unfinished Last Words" by Yuantian Gao


AR-Plakat wirbt für KHM Open 2022: Das AR-Team – Animationskünstler*innen: Juho Lee, Claudia Wear, Jana Marzi, Jiwoo Kim, Sofia Leliukh, Ana Martinez, Kris Bublevskaya und Hyunju Lee. Sound: Kyuwon Moon. Konzept und Regie: Sae Yun JUNG, VAMOS Animation.

https://www.khm.de/khmopen_2022_ar_plakat/


"Animation in X- Reality" – Summer School Vilnius 2022

ANIMATION: Nina Lahti, Niina Lahti, Mona Westman, Paul Hüpel, Vika Gurina, Hyunju Lee, Nathan Schönewolf, Mini Bartl, Gunda Ehmke, Maxim Diehl, Alex Koch, Johannes Growe, Charlotte Holke, Joshua Probst, Bessie Normand, Samia Rachid, Bea Timmermann, Mindaugas Krutinis, Milena Čarnecka, Gabija, Barbora Ardzijauskaitė, Justas Krikščiūnas, Mantas Juška.

MUSIC CREDITS: Angels Dream, Alfonso Gravina, Wladecks Rising, Aysenur Acir, Bea Timmerman, Miške, M. K. Čiurlionis, Parabola, Marius Salynas, Aeskulap, Merlin Müller-Alpers, The Introvert , Michael Kobrin, WolfTypeBeat, Paul Hüpel, Expressions of the mind, ShadyDave

MENTORS: Lisa Marleen Mantel, Laura Wagner, Prof Dr. Lasse Scherffig, Senior Lecturer Toni Pippola, Dr. Rytė Žiurienė, Dr. Tania de León Yong, Prof. Žilvinas Lilas. Sound design mentor: Dr. Marius Salynas.


VIDEOMAPPING – PR(O) _reGRESS: Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltrop: Videomapping & Video of creative process. Animation und Sounddesign: Hojin LEE, Marzi, Shipeng Ouyang & Zexuan Zeng, Lenia Friedrich & Azura de la Fuente, Jiwoo Kim, Juho Lee, Li-An Hong, Caspar Strachwitz, Claudia Wear, Heike Geltsch, Léo Beaudoin & Jay Yo, Helin Korkmaz & Viktoria Gurina und Adeola Olagunju.

Das Projekt wird in Kooperation mit Prof. Isabel Herguera, Prof. Zilvinas Lilas, Prof. Melissa de Raaf, Dr. Tania de León Yong, Dr. Tobias Hartmann, und Jung Sae Yung durchgeführt.

https://futur21.de/kuenstler/kunsthochschule-fur-medien-koeln


FILE Electronic Language International Festival: Videomapping as part of creative process for LED Fassade in Sao Paulo. Animation: Lisa Reutelsterz, Kris Bublevskaya, Claude Wear, Li-An Hong, Hojin Lee, Tom Tautorus, Juho Lee, Sey Lee, Marzi Jana, Jiwoo Kim, Kyuwon Moon, Hyunju Lee, Lea Sprenger, Gao Tian und Jeesoo Hong.

https://file.org.br/file_sp_2022/file-sao-paulo-2022-supercreativity/


CUTOUTS / Multiplane / Work in progress: "Frog with hornes" by Sonia Leliukh & cutouts in the multiplane, work in progress.


SKETCHES and DRAWINGS: "Characters. Drawing and Writing," sketchbook by Agneta Politikaite / "Selfportrait," "Mountain" and "War" by Sonia Leliukh.


PUPPETS: "Puppets" by Priska Kubelka / "The dead versus the living versus the bullshit" – Puppets by Gao Yuan Tian.


MODELBAUWERKSTATT: Ursprünglich als Ausdehnung des Animationsstudios fungierend, ist die Modellbauwerkstatt inzwischen zu einem Atelier geworden, in dem nun auch andere Disziplinen einen Platz gefunden haben. Der feste Kern dieses Raumes besteht aus vier Studierenden der KHM (Saioa Fischer Abaigar, Julia Jesionek, Juho Lee und Agneta Politikaite), die sich nahezu täglich hier einfinden, um ihren Projekten nachzugehen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Im Rahmen des Rundgangs geben sie Einblicke in Projekte mit Animationen, Malereien und Zeichnungen, die sich dort im Arbeitsprozess befinden.

[   ] ground zero (Filzengraben 8-10, EG)

g.0pen

Die Ausstellung konzentriert sich auf zeitgenössische künstlerische Positionen, die neue Technologien und deren soziales Potenzial nutzen. Experimental Informatics erforscht diese Schnittmenge und zeigt Arbeiten, die Code, Elektronik, natural language processing, machine learning und künstliche Intelligenz nutzen. [   ] ground zero ist nicht nur für die Diskussion künstlerischer Arbeiten gedacht, sondern auch als Plattform für den Austausch von Ideen und die Entwicklung neuer Projekte.


Teilnehmer der Experimentalinformatik, die KHM-Studenten Friedrich Boell, Juan Sebastian Cortes, Bidisha Das, Mayuko Kudo, Sayaka Kuramochi, Ting Chun Liu, Benita Martis, Pedro Ramirez-Agamez werden in  [   ] ground zero präsentieren.

(Text und Poster wurden mit GPT-3 und Midjourney erstellt)

exMedia Lab OPEN

Freitag, 15.7., 14-18 Uhr

Das exMedia Lab öffnet seine Türen und lädt ein zum informellen Austausch mit Studierenden und Lehrenden. Sowie zu Live-Experimenten, Work-in-Progress-Präsentationen und dem Kennenlernen der unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Möglichkeiten (z.B. Material & Prozess; Gestaltungsgrundlagen; Risografie; Lasercutting; Phytotron – Arbeitsraum für biotechnologische Medien).

Literatur im Sommersemester 2022

Lesung: Do, 14.07.2022, 18:00 - 20:00 Uhr,

Garten der Bibliothek/Mediathek im Overstolzenhaus

Die Seminare "Schreiben über mich", "… daß man sich schreibend von der Welt durchleuchten läßt" und "Formen des Erzählens" stellen ihre Arbeiten vor. Es lesen: Helen Brecht, Lea Dinger, Susanne Engling, Heike Geltsch, Leonie Hoh, Suse Itzel, Lisa James, Paul Jennerjahn, Jennifer de Negri, Tom Tautorus u.a.

KURZE #05 – Fünfte Anthologie des Literarischen Schreibens

Lesung und Präsentation: Sa, 16.07.2022, 16:00–19:00 Uhr,

Garten der Bibliothek/Mediathek im Overstolzenhaus

Die KURZE ist eine seit 2018 an der KHM erscheinende Anthologie des Literarischen Schreibens, die von wechselnden studentischen Redaktionsgruppen herausgegeben wird. Ihr Schwerpunkt liegt vor allem auf den Kurzformen: Gedichte, Kurzgeschichten und Essays. Zum KHM Open 2022 im Juli 2022 erscheint mit einem Fokus auf Mehrsprachigkeit die mittlerweile fünfte Ausgabe.

KURZE #05
Hrsg. von Yohan Holtkamp, Lea Sprenger, Jeanne van Eeden, Franca Pape, Tom Tautorus, Lisa James und Paul Jennerjahn. Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln, 2022, 144 Seiten, 18,5 x 12 cm, Paperback.
ISBN 978-3-942154-61-1

Mit künstlerischen Beiträgen von Vanessa Monti, Jennifer de Negri, Laura Müller-Hennig, Tina Ilse Maria Gintrowski, Leonie Hoh, Corinna Duschl, Ivo Tschawdarow, Suse Itzel, Nina Karimy, Shokoufeh Eftekhar, Álvaro Parilla Álvarez, Aro Han, Inna Lipovets, Agneta Politikaite, Hyemin Jung, Artiom Zavadovsky, Ivonne Sheen Mogollón, Jazmin Rojas Forero, Jinhyun Kim, Kihuun Park, Pedro Ramírez, Yohan Holtkamp, Lea Sprenger, Jeanne van Eeden, Franca Pape, Tom Tautorus, Lisa James und Paul Jennerjahn.

Kostenfreie Bestellungen ab Mitte Juli 2022 unter verlag@khm.de solange Vorrat reicht.

Zukunftskalender – Geschichten von der Erde 2023–2099

Lesung und Präsentation: Sa, 16.07.2022, 19:00–20:00 Uhr,

Garten der Bibliothek/Mediathek im Overstolzenhaus

An die Tradition der Kalendergeschichte anknüpfend gibt der Zukunftskalender von Inga Fischer Ausblicke auf die Jahre 2023 bis 2099, ist zugleich Wandkalender und Science-Fiction-Anthologie. Versammelt werden dreizehn fesselnde Kurzprosatexte von elf Autor*innen:

2023: Inga Fischer

2024: Renata Solleiro/Serge Eisenmann

2025: Laura Müller-Hennig

2035: Patrik Peyn

2045: Myrto Vratsanou

2051: Inga Fischer

2066: Álvaro Parrilla Álvarez


Gestaltet wurde der Kalender vom Designstudio equally at home everywhere.

Access Collective

Swim Team Practice (2022), Schwimmbad der KHM, Untergeschoss der Aula, Filzengraben 2

Das Access Collective präsentiert eine neue Arbeit, die das neue Schwimmbad des KHM nutzt, das sich im Keller der Aula befindet. Der Akt des Teamtrainings wird als eine unterirdische utopische Praxis des Widerstands gezeigt. Der kollektive Trainingskörper schmerzt. Er ist verletzlich. In Synchronizität atmend strebt er hartnäckig nach perfekter Leistung in unserer gemeinsamen Situation des Mangels. Sich auf das Kommende vorbereitend, sich anpassend, den Boden berührend, aufmerksam auf das, was ist, niemals projizierend, stellt er die Frage: Dürfen wir dem System etwas abverlangen, was in uns bereits vorhanden ist?


Schwimmteam: Cao Bijun, Valentina Giraldo Sanchez, Clara Kulemeyer, Inna Lipovets, Ting-Chun Liu, Christian Sievers

Klangatelier (Filzengraben 8–10, Hinterhaus, Innenhof)

Klangatelier proudly presents – works by various students, among which (list to be completed):

Jeesoo Hong, "Unsynced Parking Lot", 2022, Audioguide-Animation
"Unsynced Parking Lot" offers the visitors an audio guide with a mono headphone and a map at the parking place in Filzengraben 8-10, in front of Klangatelier during the KHM Rundgang 2022. Through this audio guide, the visitors can create an individual acoustic state in each situation by pressing the buttons on the audio player and exploring the space through the recorded and drawn information.
“Hello. This is the audio guide for «Unsynced Parking Lot». From now, you can imagine yourself as a single independent vehicle in this parking lot. Your body becomes a vehicle with wheels. So here is a parking lot where you can move freely on your own and stop at a certain point as if you are parking. Here, you don't have to think about how limited spaces you are allowed to park. Which means that if you live in an apartment in a building that includes this parking lot, you don't have to think about how many bedrooms you have in your apartment. Because in general the parking space will be allocated according to the number of bedrooms. On the map behind this audio player that you are listening to now, you can find each spot with numbers. You can find these spots in real space and stay there to play the marked number in this audio player. The more you go from number 2 to 10, the more your parking experience will improve.” – Introduction of the audio guide for "Unsynced Parking Lot"


Ivonne Sheen Mogollón, "The imagination of a Lake", 2022, Sound installation, 30 min: A lake is a slowly exchanging reservoir of water that does not communicate with the ocean. It is a body of water with restless depths. I share fragments of a diary I wrote before a failed love encounter that was supposed to happen in Titicaca Lake, as the sounds that gurgle from my affective memory, like currents of illusions and disillusions, which encountered themselves with currents from my earlier life and my present one. The murmur and vibrations of intimate memory. I worked the sound mainly with delay and feedback to create a fragmentation and constant repetition, evoking a sensation inspired in the experiences of reminiscence, anxiety and daydreaming.
You’re welcome to lay down in this installation.
Special Thanks to Valentina Giraldo Sánchez, Frauke Eckhardt, Jazmín Rojas Forero and Kihuun Park for their support in the process.

Farah Wind, "Zweifel", 2022, Fensteröffnung, Vivak, Holz, Audio, 120 x 130 cm

Was können wir sicher wissen? Unsere Wahrnehmung könnte auch einer Simulation unterliegen, Traumgebilde entwickeln. In der Aufklärung legt René Descartes mit seinem Nachdenken über den Zweifel einen Grundstein für den  erkenntnistheoretischen Diskurs. Heute, im digitalen Zeitalter, gewinnt der Zweifel erneut an Aktualität und Relevanz. Algorithmen lassen keinen Raum für Zweifel. Überhaupt scheint der Zweifel verpönt. Wann zweifelt der virtuelle Mensch? Eines steht fest: alles anzuzweifeln führt zu Skeptizismus. Gleichzeitig stellt der Zweifel eine Gegenposition zu erstarrten Überzeugungen dar, er kann Reflexionsräume öffnen und eine treibende Kraft sein, um ein System zu modifizieren. 

Die Installation „Zweifel“ soll dazu anregen, diesen Zustand in seiner Ambivalenz neu zu denken.


Helin Sezen Korkmaz and Juan Sebastian Cortez, "Unconsolable Memories" (8 channel amplifier, 8 transducers, 8 plates: wood, plastic, steel and aluminium) is a 8 channel sound installation where instead of loudspeakers, 8 solids of various materialities take up the role of amplifying the sounds. The installation explores the paths that our memories go through from being  moments to becoming embedded in the ground of our subconscious. This transition creates a sense of desorientation and rarely makes us question the real resources of the sounds inside our head. In the sonic piece, the blurry line between memory and reality is being sculpted in time and the uncertainty in distinguishing between them is being narrated.
The sonic space that the installation frames is vibrated through sounds recorded during the seminar "systematic interactions" and are snippets of soundscapes and soil recordings. The installation invites the listener to go couple of steps under the ground and be part of this immersive piece while experiencing the wandering of memories.


Joshua Gutowski, "Soundscape Interaction; 1", 2022

Video of live performance

Klanglabor

Sound presentations:


Freitag, 15.07.
15:00 Uhr

Dennis Aycicek / Juan Sebastian Cortes Alza (2 Sets)
16:00 Uhr

Pedro A. Ramirez / Ting Chun Liu (2 Sets)

Samstag, 16.07.
15:00 Uhr

Hyemin Jung (Solo Set, 30-40 min.)
16:30 Uhr

Juan Sebastian Cortes Alza
Bidisha Das
Benita Martis
Farah M. Wind
Anastasia Osoianu

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