Alle Termine

Logo
Logo Text

Auswärtslesungen Vol. 2

Mit Texten von Jennifer de Negri, Yohan Holtkamp, Marie Sturm, Simone Schabert. Die 2. Runde der Lesereihe von KHM-Studierenden findet wieder im Kulturaum 405 in Ehrenfeld statt. Es moderieren Paul Jennerjahn und Julie Sophia Schöttner.

Mittwoch, 31. Mai 2023, 20.30 Uhr, Kulturraum 405
Venloer Straße 405
50825 Köln-Ehrenfeld
Eintritt auf Spendenbasis.

Auswärtslesungen – das ist eine neu gegründete Lesereihe von KHM-Studierenden des Literarischen Schreibens. Sie möchten aus der Institution Kunsthochschule heraustreten und rein in die Stadt, eine gemeinsame Bühne schaffen und Austausch finden, Texte miteinander teilen, lesen, zuhören, diskutieren. Zu jeder Veranstaltung laden die Auswärtslesungen drei Studierende der KHM sowie eine*n weitere*n Autor*in aus dem Raum Köln zu Lesung und Gespräch ein.

Einmal im Monat, mittwochs um 20:30 Uhr! Folgetermin ist der 21. Juni!


Die Autor*innen und Moderator*innen am 31. Mai:

Jennifer de Negri veröffentlicht Lyrik und Prosa. 2021 erschien ihr Lyrikband Triebe klimatischer Verhältnisse im SUKULTUR Verlag. Als Stipendiatin nahm sie an Festivals und Werkstätten teil (u.a. Neue Stücke aus Europa; Bayerische Akademie des Schreibens). Sie erhielt Preise (zuletzt: Postpoetry.NRW 2022) und Nominierungen für Literaturwettbewerbe (u.a. open mike; Literarischer März). Mit Leonie Hoh hat sie die queer-feministische Literaturplattform [OHNE PRONOMEN] gegründet. Aktuell ist sie Writer-In-Residence am Center for Literature in Münster.


Marie Sturm lebt und arbeitet in Köln und Berlin. Studierte freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf, zurzeit studiert sie postgradiert Literarisches Schreiben an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sie ist Kuratorin im Gold+Beton am Ebertplatz in Köln und war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift KURZE. Für den Instagramkanal vier.ruhr entwickelte und schrieb sie die Videokolumne „Die Flaneuse von Mülheim“. Zurzeit arbeitet sie an ihrem ersten Roman.


Yohan Holtkamp wurde 1999 in Essen geboren und ist zur Zeit noch am Leben. Seit 20** studiert er an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit dem Schwerpunkt Lyrik. Neben der Tätigkeit als Dichter und Übersetzer, arbeitet Yohan Holtkamp auch interdisziplinär mit Performance und Installation, wobei sein Fokus stets auf der Auseinandersetzung mit Körper/lichkeiten und sinnlichen Erfahrungen liegt. Er ist Mitherausgeber der mehrsprachigen Anthologie KURZE und ein sehr netter Mensch.


Simone Scharbert ist 1974 in Aichach geboren, hat Politikwissenschaft, Philosophie & Literatur in München, Augsburg und Wien studiert, anschließend in Politikwissenschaft promoviert; lebt und arbeitet als freie Autorin und Dozentin in Erftstadt. Ihr Schreiben fokussiert gesellschaftliche Randgebiete, insbesondere aus frauengeschichtlicher Perspektive. Für ihr Projekt »ALICE SCHREIBEN« wurde sie mit einem der Lyrikpreise Feldkirch ausgezeichnet, »Rosa in Grau« (edition AZUR/Voland & Quist 2022) mit einem Arbeitsstipendium des Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.


Paul Jennerjahn, geboren 1993, studierte Germanistik und Sozialwissenschaften in Hamburg und arbeitete zunächst als Lehrer. Heute lebt er als Autor in Köln, schreibt regelmäßig Reportagen und Rezensionen für die Stadtrevue und studiert Literarisches Schreiben an der KHM. 2020 erhielt er den Friedrich Engels-Essay-Preis, 2021 den Bad Godesberger Literaturpreis und eine Nominierung zum 29. open mike, 2022 war er Stipendiat am Center for Literature in Münster. Seine Erzählungen, Gedichte und Essays erscheinen in Zeitschriften und Anthologien, u.a. BELLA triste, JENNY, mosaik und KARUSSELL. Aktuell arbeitet er an einem Roman und einem Gedichtband.


Julie Sophia Schöttner, 1995 in Gießen geboren, studierte Germanistik und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. Heute lebt sie in Köln, wo sie Mediale Künste mit dem Schwerpunkt Literarisches Schreiben an der KHM studiert. Mit ihrer Kurzprosa war sie 2019 für den hr2-Literaturpreis und 2021 für den open mike-Literaturpreis nominiert. Daneben schreibt sie Drehbücher und arbeitet an ihrem ersten Romanprojekt. Veröffentlichungen finden sich u.a. in den Anthologien des open mike, des WORD.-Magazins oder auch der KURZE.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten