Alle Termine

Logo
Logo Text

Galata-Stipendium für Manuel Boden

© Diana Radeck: Manuel Boden

Der KHM-Absolvent erhält 2023 das Stipendium in Istanbul.

31. Oktober 2022, Köln

Seit Juli 2009 vergibt die Stadt Köln ihre Stipendien in Istanbul an Autor*innen und Künstler*innen. Im ersten Halbjahr 2023 wird der Künstler Manuel Boden nach Istanbul reisen und im dortigen "Atelier Galata" leben und arbeiten.

Für das Stipendium der zweiten Jahreshälfte wurde die Schriftstellerin Roswitha Haring ausgewählt.  


Professorin Lilian Haberer, Jurymitglied, beschreibt Manuel Bodens künstlerische Praxis als "Tätigkeit des Sammelns und Entdeckens", sein "absichtsloses" Durchstreifen der Stadt "als flexible, reflexive, und politische Handlung". Er schärfe den Blick für das Alltägliche, Übersehene, Vergessene und dokumentiere fotografisch dort vorgefundene Spuren und Paradoxien. Das "Flexen" durch die Stadt und die Frage, wie diese Eindrücke verdichtet werden können, möchte Manuel Boden im Austausch mit lokalen, freien Verlagen, Initiativen, Akteur*innen für vor Ort entstehende Buch- und Publikationsprojekte nutzen.  


Manuel Boden (*1993) studierte Fotografie an der Fachhochschule Düsseldorf und von 2017 bis 2021 (Diplom 2) Mediale Künste an der KHM. Er arbeitet mit verschiedenen Medien, beispielsweise Video, Film, Foto, Buch, Installation.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten