Alle Termine

Logo
Logo Text

42. Internationale Hofer Filmtage

Fünf Abschlussfilme von Studierenden der KHM feiern ihre Uraufführung
21. - 26.10.08
Hof
Festivalleiter Heinz Badewitz hat auch in diesem Jahr wieder zahlreich Filme der Kunsthochschule für Medien Köln in sein Programm eingeladen. Fünf Abschlussfilme werden bei den Internationalen Filmtagen vom 21. - 26. Oktober in Hof präsentiert. Das Festival gilt neben der Berlinale als das wichtigste Premierenfestival in Deutschland und lockt die Film- und Fernsehbranche jedes Jahr aufs Neue für filmische Entdeckungen in die oberfränkische Provinz.

“Ach Luise” von Irene Graef (2008, Spielfilm, Digibeta, 30’)
Diagnose Alzheimer - der Schock sitzt tief. Schon bald muss Friedrich erkennen, dass er seine geliebte Ehefrau Luise nicht mehr alleine pflegen kann. Widerwillig bringt er sie in ein Pflegeheim. Dort lebt auch Hans, die scheinbar große Jugendliebe Luises. Zwischen den beiden an Demenz Erkrankten funkt es erneut.

“Frag Gummo!” von Samy Challah (2008, Puppenfilm, Digibeta, 19’)
Es geht um eine Puppe, die eine Kindersendung moderiert. Gummo mag seinen Job und die Leute auf der Arbeit. Im privaten Leben hat er allerdings große Schwierig-
keiten, sich zurecht zu finden: Alle behandeln ihn immer nur wie eine Puppe und
das passt Gummo gar nicht.

“Leavenworth, WA” von Hannes Lang (2008, Dokumentarfilm, Digibeta, 24’)
Leavenworth ist ein beschauliches Städtchen im US-Bundesstaat Washington. Beinahe wäre das Provinznest zur Geisterstadt verkommen. Rettung kam in Form einer Idee, die die Stadt nicht nur vor dem Untergang bewahrte, sondern ihr heute mehr als zwei Millionen Besucher im Jahr beschert.

“Die Regierungsmaßnahme” von Manuel Schmitt (2008, Spielfilm, Digibeta, 24´)
Die Landmasse des gesamten Planeten ist zugebaut, Nahrungserzeugung findet in
unterirdischen Gewächshäusern statt. Der Mensch kontrolliert sich selbst durch eine Unzahl von Tabletten und Hormonen. Und doch gibt es ein großes Problem:
Die Aggression bahnt sich ihren Weg nach draußen als das einzig Natürliche, das dem Menschen noch geblieben ist.

“Rosfeld” von Henning Ricke (2008, Spielfilm, Digibeta, 30’)
1972 startet die NASA die Pioneer 10 Raumsonde. An Bord eine goldene Plakette mit einer Botschaft an mögliche außerirdische Intelligenzen. 36 Jahre später stellt sich in Rosfeld, einer kleinen Gemeinde am Niederrhein schlagartig die Welt auf den Kopf, als plötzlich über den Dächern des Dorfes ein unbekanntes Flugobjekt auftaucht. Bürgermeister Bergers große Stunde ist gekommen...
Bitte warten