Alle Termine

Logo
Logo Text

Preis für junge Filmkunst 2013

Tama Tobias-Macht wurde mit ihrem Abschlussfilm "2000m² mit Garten" für den Preis der Nationalgalerie für Junge Filmkunst 2013 nominiert.
19.09.13
Hamburger Bahnhof
Berlin
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung zum "Preis der Nationalgalerie für junge Kunst" wurden am 29. August die sieben nominierten Filmemacher für den Preis der Nationalgalerie für junge Filmkunst bekannt gegeben. Tama Tobias-Macht wurde mit ihrem Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln "2000m² mit Garten" neben weiteren sechs Filmemacher_innen für die Shortlist 2013 ausgewählt.

"2000m² mit Garten" (2012, 40 Min.) ist ein Dokumentarfilm über eine prächtige, hundert Jahre alte Villa in einem exklusiven Kölner Stadtteil, die Heimat von zwei Frauen und ihrer einzigartigen Kunstsammlung sind. Der Film feierte seine Uraufführung bei der Duisburger Filmwoche im letzten Jahr und wurde mit dem Prädikat "besonders wertvoll" der Filmbewertungsstelle Wiesbaden ausgezeichnet:  "Sind die großzügigen Räume schon Kunstwerke für sich, so ist die Ausstattung mit Gemälden, Wandmalereien und Kunstgegenständen eine Sammlung von beachtenswertem Ausmaß und Kostbarkeit. (...) Die ruhige Kamera ohne Bewegung korrespondiert mit der Stille in der Villa, nur ergänzt mit minimalen Geräuschen. (...) Ein Film in perfektem Stil, sehr ästhetischer Bildgestaltung und ohne Brüche. Dann – unterbrochen mit Schwarzblende: Der Auszug aus der Villa."

Der 2011 ins Leben gerufene Preis wird vom Verein der Freunde der Nationalgalerie und der Deutschen Filmakademie vergeben, um den Austausch zwischen der filmenden und der bildenden Kunst zu fördern. Ausgewählt wurde die Shortlist von elf Mitgliedern der Deutschen Filmakademie. Aus diesen sieben Nominierungen wird die Jury des Preises der Nationalgalerie den oder die Preisträger_in ermitteln. Die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preis für junge Filmkunst findet am 19. September 2013 im Hamburger Bahnhof statt. Dort wird der ausgezeichnete Film anschließend auch fast vier Monate lang in einem eigens eingerichteten Projektionsraum zu sehen sein.
Tama Tobias-Macht wurde mit ihrem Abschlussfilm "2000m² mit Garten" für den Preis der Nationalgalerie für junge Filmkunst 2013 nominiert.
Die Preisverleihung findet am 19. September 2013 im Hamburger Bahnhof in Berlin statt.


Webseite des Preis der Jungen Kunst

Webseite der Deutschen Filmakademie
Webseite Hamburger Bahnhof
Bitte warten