Alle Termine

Logo
Logo Text

First Steps Award 2013

Die Kurzspielfilme "wir fliegen" von Ulrike Kofler und "Kosherland" von Pyotr Magnus Nedov wurden beim Wettbewerb der besten deutschen Abschlussfilme nominiert.
16.09.13
Theater am Potsdamer Platz
Berlin
Zwei Abschlussfilme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln sind beim Deutschen Nachwuchspreis First Steps Award 2013 nominiert. "wir fliegen" von Ulrike Kofler und "Kosherland" von Pyotr Magnus Nedov wurden in der Kategorie Kurzspielfilme bis 25 Minuten vorausgewählt.
Die mit insgesamt 82.000 Euro dotierten Preise für die besten Abschlussfilme an deutschsprachigen Film- und Kunsthochschulen werden am 16. September 2013 im Rahmen einer festlichen Gala im Theater am Potsdamer Platz zum 14. Mal verliehen.

"wir fliegen" (2013, 20 Min.) wurde bereits bei seiner Uraufführung beim Vienna Independent Shorts (28. Mai bis 2. Juni 2013) mit dem Publikumspreis und dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet: "Eine scheinbar funktionierende Beziehung zwischen zwei Menschen wird durch die Intervention eines kleinen Kindes komplett in Frage gestellt. Durch das beeindruckende schauspielerische Talent der Protagonisten wirkt die Geschichte besonders überzeugend und ergreifend". "wir fliegen" feierte vor kurzem seine internationale Premiere beim Filmfestival in Sarajevo 16. bis 24. August 2013).

In "Kosherland" (2013, 15 Min.) erzählt Pyotre Magnus Nedov die Geschichte von Jarik, der 60 Minuten nach seiner Gefängnisentlassung in einen Geldeintreibungsauftrag in Schlomos Laden „Kosherland“ verwickelt wird, der in die Hose geht. Als einziger Überlebender taucht Jarik mit dem Schutzgeld seines Bosses „Rubel“ bei seinen Eltern in Kamtschatka unter.

Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird heute veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e. V. mit Unterstützung der vier Gründungspartner teamWorx/UFA, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland und Spiegel TV. Der Preis soll dazu beitragen, der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses zu präsentieren und den Absolvent/innen die "ersten Schritte" in den Beruf zu erleichtern.




Die Kurzspielfilme "wir fliegen" von Ulrike Kofler und "Kosherland" von Pyotr Magnus Nedov wurden beim Wettbewerb der besten deutschen Abschlussfilme nominiert.
Die feierliche Preisverleihung findet am Montag, 16. September 2013 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin statt.

Webseite First Steps


Bitte warten