Alle Termine

Logo
Logo Text

First Steps Award 2012

Der Abschlussfilm von Isabel Prahl "Ausreichend" gewinnt den First Steps Award 2012 in der Kategorie mittellange Filme. Insgesamt fünf Diplomfilme der KHM waren beim Wettbewerb der besten deutschen Abschlussfilme in den verschiedenen Kategorien nominiert.
20.08.12
Potsdamer Platz
Berlin
Der Abschlussfilm von Isabel Prahl an der Kunsthochschule für Medien Köln erhält den mit 15.000 Euro dotierten First Steps Award 2012 in der Kategorie mittellange Filme bis 60 Minuten. Der deutsche Nachwuchspreis wird jährlich an die besten Abschlussfilme deutschsprachiger Film- und Kunsthochschulen vergeben. 
Die diesjährige Jury mit Schauspieler und Autor Franz Dinda, Journalist Knut Elstermann, Schauspielerin Corinna Harfouch, Regisseur Hendrik Handloegten und Produzentin Viola Jäger begründete ihre Entscheidung für "Ausreichend" wie folgt:  "Ein fast schon klassisches Drama über einen idealistischen jungen Lehrer, der beinahe an den Machtspielen seiner Schüler zerbricht. Spannend, nie vorhersehbar, mit großartigen Schauspielern (allen voran Thomas Fränzel als Referendar), im perfekten Tempo, psychologisch absolut stimmig, genau richtig geschnitten, mit herausragendem Sounddesign und ganz ohne Musik. Das ist eine scheinbar "kleine" Geschichte in einem überschaubaren Kosmos – tatsächlich aber ein großer Film über Weichenstellungen, über den ewigen Kampf zwischen Ideal und Wirklichkeit. Wenn uns Filme gefallen, sagen wir ja gerne, sie seien dicht. In diesem Fall kann man den Machern aber bedenkenlos ins Zeugnis schreiben: "Ihr seid Dichter."

Es ist nicht das erste Mal, dass "Ausreichend" bei Festivals und Juries überzeugt: Der Film feierte seine deutsche Uraufführung bei den Hofer Filmtagen 2011. Die erste internationale Vorführung fand beim weltweit größten Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand statt, der Film wurde dort im internationalen Wettbewerb präsentiert. Bei seiner ersten Vorführung in Nordamerika erhielt "Ausreichend" im Juni den Preis für den besten ausländischen Kurzfilm 2012 beim Philadelphia Independent Filmfestival.

Ende August wird "Ausreichend" erstmals im Fernsehen zu sehen sein: ARTE strahlt den 31 minütigen Spielfilm am 31. August nachts (01.05 Uhr) aus und zeigt ihn nochmals als Wiederholung am 10. September, 14.20 Uhr und 21. September, 14.10 Uhr.

Gleich fünf KHM-Studierende waren in diesem Jahr mit ihren Abschlussfilmen in den verschiedenen Kategorien bei First Steps nominiert:

"Kurzfilme bis 25 Minuten":
"Brüder", Spielfilm von Türker Süer, 2012, 23 Min. 
"No Quick Fix", Spielfilm von Stephan Bergmann, 2011, 23 Min.

"Mittellange Filme bis 60 Min.":
"Ausreichend", Spielfilm von Isabel Prahl, 2011, 32 Min.
"Les llunes de Galileu", Spielfilm von Quimu Casalprim i Suárez, 2011, 50 Min.

"Dokumentarfilme":

"Sterben nicht vorgesehen", Essay von Matthias Stoll, 2012, 25 Min.

Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird heute veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e. V. mit Unterstützung der vier Gründungspartner teamWorx/UFA, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland und Spiegel TV. 

Der Abschlussfilm von Isabel Prahl "Ausreichend" gewinnt den First Steps Award 2012 in der Kategorie mittellange Filme. Insgesamt fünf Diplomfilme der KHM waren beim Wettbewerb der besten Abschlussfilme deutschsprachiger Filmhochschulen in den verschiedenen Kategorien nominiert. Die feierliche Preisverleihung fand am 20. August in Berlin statt.


Webseite First Steps
Bitte warten