Alle Termine

Logo
Logo Text

Internationales Jazz-Festival Moers 2012

Die Kunsthochschule für Medien Köln überträgt das Jazz-Festival in Moers an Pfingsten 2012 als Livefernsehen im Internet.
25. - 28.05.12
Schloßpark
Moers
Wie schon in den vergangenen Jahren ist die KHM mit ihrem Fernsehversuchslabor KHMTV (Leitung: Prof. Volker Weicker) wieder mit der Realisierung des Moers-Festivalsenders betraut. An allen drei Festivaltagen wird KHMTV live unter der Leitung von Elmar Fasshauer aus dem Festzelt alle Konzerte im Internet übertragen und in den Pausen Gespräche mit Musikern, Kritikern und Publikum führen. Der Live-Stream wird auf der Festivalhomepage (http://www.moers-festival.de/) zu sehen sein und wird über die KHMTV-Seite (http://film.khm.de/khmtv) verlinkt.
 
Partner von KHMTV sind wieder Studenten der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln, der Uni-Köln (insbesondere von Kölncampus 100.0) und des Instituts für Musik und Medien Düsseldorf (IMM), wobei zum ersten Mal eine offizielle Kooperation mit dem IMM besteht, dessen Studierende nicht nur den Livestream-Ton mischen, sondern auch den regulären Audio-Mitschnitt des Festivals verantworten werden.
 
Insgesamt sind 16 Studenten der KHM und des IMM beteiligt, die gemeinsam den Livestream und den Livemitschnitt des Moersfestivals technisch und künstlerisch verantworten, wobei im Festzelt fünf Kameras die Konzerte im Backstagebereich mit drei Kameras so etwas wie Festivalatmosphäre eingefangen wird. Moderiert werden die Live-Übertragungen von Melek Gecer von Köln Campus Radio, die Pausen-Interviews mit den Musikern führt Stefan Zimmer von der HfMT Köln. Der Stream wird vom englischen Provider VIDEOJUICER im Internet verteilt und auch auf dessen eigener Musikhomepage (http://www.plushmusic.tv) eingebettet. Am Sonntagabend wird parallel zusätzlich auch live auf Arte Web Live zu sehen sein, der Internetseite für Eventfernsehen des Fernsehsender Arte (http://liveweb.arte.tv/de).
 
Am Montagabend, der selber eigentlich nicht mehr zum Festival gehört, wird KHMTV auch noch "Helges Heimatabend" streamen – von und mit Helge Schneider. Näheres hierzu wie auch zum gesamten Programm des wichtigsten deutschen Jazz-Festivals auf die Homepage des Festivals (www.moers-festival.de).
Bitte warten