Alle Termine

Logo
Logo Text

Festival Max-Ophüls-Preis 2011

Mit sieben Filmen sind Studierende der KHM in diesem Jahr besonders zahlreich beim wichtigsten deutschen Filmfestival für Nachwuchsregisseure in Saarbrücken vertreten.
17. - 22.01.11
Saarbrücken
Sieben Studierende der KHM werden in diesem Jahr ihre neuen Filmproduktionen erstmals in Saarbrücken vorstellen. Das Festival für den deutschsprachigen Filmnachwuchs hat gleich vier KHM-Filme in die verschiedenen Wettbewerbssektionen eingeladen, drei weitere werden in den Kurzfilmprogrammen gezeigt. Im Wettbewerb der langen Dokumentarfilme wird der Abschlussfilm von Annkatrin Hausmann und Shirin Saghaie "Yume" seine Premiere feiern. In den Wettbewerb der mittellangen Filme von 30 bis 60 Minuten wurden die beiden Abschlussfilme "Nachmieter" von Marc Metzger und  "Oshima" von Lars Henning eingeladen. Im Rennen um den Preis für den Besten Kurzfilm ist außerdem "Armadingen", ein Kurzspielfilm und das 2. Projekt von Philipp Käßbohrer an der KHM. Er hat den Film gemeinsam mit seinen Kommilitonen Jakob Beurle (Kamera) und Matthias Schulz (Produktion) realisiert. Jakob Beurle ist einer der ersten Studenten der KHM, die mit Schwerpunkt Kamera studieren. Betreut wurde er beim Dreh für "Armadingen" von Sebastian Richter, dem neuen Professor der KHM für Kamera. Die KHM hat im letzten Jahr den Studienschwerpunkt " Kamera" in ihr integrales Ausbildungskonzept mitaufgenommen. In den thematischen Kurzfilmprogrammen laufen außerdem die Kurzspielfilme "Die Könige der Straße" von Daniel Rakete Siegel, "Elli & Richard" von Julia Bossert sowie "Vater unser" von Claudia Müller.
Bitte warten