Alle Termine

Logo
Logo Text
Eröffnungsveranstaltung für die neuen Studierenden mit Verabschiedung von Prof. Dr. Marie-Luise Angerer und Begrüßung von Klaus Jung als neuem Rektor. Gemeinsam veranstaltet mit dem AStA und dem Verein der Freunde der KHM. Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2009 an Aino Korvensyrjä. Umtrunk mit Buffet für alle. Montag, 12. Oktober, ab 19 Uhr

Beginn des neuen Studienjahres an der KHM

Eröffnungsveranstaltung für die neuen Studierenden mit Verabschiedung von Prof. Dr. Marie-Luise Angerer und Begrüßung von Klaus Jung als neuem Rektor.
Am Montag, den 12. Oktober, wurden in der Aula der KHM die 87 Neuen herzlich willkommen geheißen: Studierende des grundständigen und postgradualen Diplomstudiengangs "Audiovisuelle Medien" sowie die neuen Gaststudent/innen und Promovend/innen. Bei dieser Gelegenheit verabschiedeten sich die zum 30. September 2009 ausgeschiedene Rektorin Prof. Dr. Marie-Luise Angerer und der Prorektor Marcel Odenbach. Von ihnen, dem Kanzler Heiner Simons und dem Vorstandsmitglied der Freunde der KHM, Hans Baedeker, wurde gleichfalls der neue Rektor Klaus Jung begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Klaus Jung richtet seine erste Rede an alle neuen Studierenden sowie alle Mitarbeiter/innen und Professor/innen der KHM. Hier ein kleiner Auszug:
"Abgesehen von dem, was ich schon über die KHM wusste, habe ich in den letzten Wochen angefangen, hinter die Vorhänge dieser Institution zu schauen. Ich muss sagen, es hat sich mir ein reichhaltiges, gut strukturiertes und vielfältiges Bild angekündigt.
Wenn das so weiter geht, liebe neue Studentinnen und Studenten: Ich glaube, da kommt noch einiges Gutes auf uns zu. Was mich besonders fasziniert hat, ist die gehörige Bandbreite. Nicht nur Kunst, Film und Wissenschaft - das alleine ist schon eine ganz schön spannende Melange, aber auch innerhalb dieser Felder tummelt sich eine bereichernde Vielfalt. Im Sommer habe ich mich mit Freude am Tag der offenen Tür umgesehen. Die KHM hat bewusst einen Fokus auf Medien gesetzt (ob man sie neu nennen will oder nicht?). Das hätte aber dazu führen können, dass Inhalte weniger Bedeutung haben, als mediale Form. Im Falle KHM: weit gefehlt. (...)
Letzte Woche hatte ich die willkommene Gelegenheit mir unter der Überschrift "Showcase" eine ganze Reihe von Filmen anzusehen, die von Studierenden der KHM produziert worden sind. Und wieder eine enorme Bandbreite. Ich konnte Lachen, ich konnte Staunen, ich wurde traurig und mehr als einmal bin ich zum Nachdenken gebracht worden. Wenn Filme und Kunstwerke so etwas auslösen, haben sie etwas erreicht. (...)
Die KHM ist eine der sieben Kunsthochschulen in NRW, für die das neue Kunsthochschulgesetz gilt. Ich glaube, wir können uns wohl fühlen in dieser Gemeinschaft. Wir haben viele gemeinsame Ziele und Anliegen. Gleichzeitig sind wir alle anders. Ich glaube, dass die KHM sogar noch ein bisschen mehr anders ist. Nicht weil wir um jeden Preis auf- und herausfallen wollen, sondern weil das, was wir anbieten, die Kunsthochschullandschaft bereichert. (...)
Heute feiern wir ganz einfach den Start eines neuen Semesters, eines neuen akademischen Jahres. Wir freuen uns, dass alle wieder da sind, dass Neue dazu gekommen sind, um weiter Kunsthochschule zu machen." Außerdem wurde der diesjährige DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2009 an Aino Emilia Korvensyrjä verliehen: "Sie setzt sich in ihren künstlerischen Arbeiten mit Themen der Erinnerungspolitik und des Erinnerungsmanagements auseinander. Der Fokus liegt auf Film und Kunst in Verbindung mit Soziologie, Literatur und Geschichte." Umrahmt wurde das Programm durch zwei Konzert-Miniaturen: ein Solo von Echo Ho und „Hintergrundstück“ von Peter Jakober, unter Mitwirkung von Mitarbeiter/innen und Studierenden der KHM.
Eröffnungsveranstaltung für die neuen Studierenden mit Verabschiedung von Prof. Dr. Marie-Luise Angerer und Begrüßung von Klaus Jung als neuem Rektor. Gemeinsam veranstaltet mit dem AStA und dem Verein der Freunde der KHM. Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2009 an Aino Korvensyrjä. Umtrunk mit Buffet für alle. Montag, 12. Oktober, ab 19 Uhr
Bitte warten